Torture Killer


Facebook Website


Chris Barnes: Vocals
Jari Laine: Guitar
Tuomas Karppinen: Guitar
Kim Torniainen: Bass
Tuomo Latvala: Drums

TORTURE KILLER wurden im Frühling 2002 als Spaßprojekt aus der Taufe gehoben, als die Jungs wie immer in ihrem Proberaum abhingen, Bier tranken und ihre persönlichen Faves von SIX FEET UNDER und OBITUARY coverten. Nach ein paar Monaten eröffnete sich plötzlich die Chance, live bei einer lokalen Metalshow zu performen. Nach kurzer Diskussion war klar, dass man ein SFU-Cover-Set zum Besten geben würde. Der Bandname wurde anhand eines Songs aus der Setlist ausgewählt. Nach diesem Wochenende entschieden die Jungs, es nun mit dem Schreiben eigener Songs zu versuchen.

Das Ergebnis waren absolute Brecher mit massivem Sound und einem tödlichen Groove. Vom ersten Ton an war klar, dass TORTURE KILLER nicht als “Wochenend-Alkohol-Projekt” enden würden. Dafür klangen sie zu gut. Sechs Monate später enterte die Truppe das Studio und nahm neun Stücke auf, die danach auf Severe Music, einem Label eines der Bandmitglieder, veröffentlicht wurden. Man hatte das absolut Beste aus dieser Low Budget-Produktion (aufgenommen, gemischt und gemastert in gerade mal 30 Stunden) herausgeholt. Also versuchten sie ihr Glück und schickten Promoexemplare an ein paar ausgewählte Metal-Labels. Ergebnis: Im Frühling 2003 unterschrieben TORTURE KILLER einen Vertrag bei Hammerheart.

Ihr Debüt “For Maggots To Devour” wurde von Karmageddon Media im Oktober 2003 veröffentlicht. Kurz danach tourten die Jungs als Support von VADER durch ihre finnische Heimat und im Anschluß daran reisten sie erstmals quer durch Europa zusammen mit CROPMENT und POPPY SEED GRINDER. Direkt vor dieser Tour mussten sie den ersten Line-Up-Change verkraften, aber Sallinen (FUNERAL FEAST) erschien auf der Bildfläche und rettete alles. Auch nach dieser Europareise griff die Band bei verschiedenen Liveshows immer wieder auf seine Dienste zurück. Im September 2005 veröffentlichten TORTURE KILLER eine Split-EP mit der befreundeten, finnischen Death Metal-Vernichtungsmaschine SOTAJUMALA, auf der sie sich erstmals mit Sallinen als Sänger präsentierten. Die Scheibe erschien als 7″-Vinyl und als CD-Single.

Dort zu sein, wo sie sich jetzt Ende 2005 befinden, hätten sich die Finnen nie erträumen lassen, als sie zum ersten Mal zusammen unter dem Banner TORTURE KILLER ihre Instrumente malträtierten. In fast allen Interviews, die sie im Zuge der Promotion für “For Maggots To Devour” gegeben haben, wurden sie gefragt, was SIX FEET UNDER und im Speziellen Chris Barnes von ihnen halten würden. “Mittlerweile ist die Verbindung zwischen uns und seiner Arbeit mit SFU mehr als offensichtlich. Anfangs haben wir uns schon gewundert, aber jetzt wissen wir Bescheid“, gibt die Band zu Protokoll.

Chris Barnes ist im Oktober 2004 auf eine sehr unterstützende und freundliche Art und Weise mit TORTURE KILLER in Kontakt getreten. Der Name TORTURE KILLER hatte seine Aufmerksamkeit erregt und ihn ausreichend interessiert, die Band anzuchecken. So fand er auch die prekäre Line-Up-Situation der Band heraus und bot direkt an, als neuer Sänger von TORTURE KILLER zu fungieren und die Vocals der zweiten Platte “Swarm!” Einzugrunzen. Hier sein Kommentar zu diesem Sachverhalt:

“Ich freue mich, bekannt gegen zu dürfen, dass ich als Vollzeitmember der Band TORTURE KILLER beigetreten bin. Diese Jungs gehören zu den besten Musikern, mit denen ich es je zu tun hatte. Ich bin 100%ig sicher, dass ich alle meine Energie dafür verwenden werde, diese Band ans obere Ende der Death Metal-Nahrungskette zu befördern. Mit den Songs, die wir für ‘Swarm!’ geschrieben haben, bin ich mehr als zufrieden. Ich kann es kaum erwarten, mit den Jungs zu touren jeden von Euch kranken Motherfuckern zu killen! See you soon.” – Barnes

Mit seinem Backkatalog, der Klassiker wie “Butchered At Birth”, “Tomb Of The Mutilated”, “The Bleeding”, “Haunted” und “Maximum Violence” enthält, ist es offensichtlich, dass die Augen der Death Metal-Fans auf TORTURE KILLER ruhen werden – auf gute und schlechte Weise.

Die Basic Tracks von “Swarm!” wurden bereits im Januar 2005 aufgenommen. Im Mai/Juni hat Chris seine Vocals zusammen mit Chris Carroll in The Hit Factory, Florida eingetütet. Mix und Mastering wurden von Chris und Erik Rutan im Oktober erledigt. Noch dazu wurde das Artwork von Lieblingskünstler der Band, Wes Benscoter (u.a. MORTICIAN, CATTLE DECAPITATION und VEHEMENCE), entworfen, der dem Album genau den visuellen Einfluss verpasst hat, den es braucht.

Torture Killer


Facebook Website


Chris Barnes: Vocals
Jari Laine: Guitar
Tuomas Karppinen: Guitar
Kim Torniainen: Bass
Tuomo Latvala: Drums

Torture Killer first started out as a fun project during the spring of 2002 when the guys hung out at their rehearsal room drinking beer and playing their favorite Six Feet Under and Obituary songs. After a couple of months a sudden possibility to play live at a local metal show rose out of nowhere and after a small discussion they agreed to perform a set of SFU cover songs. The band name was chosen after a track they were to play that night: Torture Killer. After that weekend they decided to try writing similar material of their own.

The tracks turned out to be total killers with a massive sound and groove. From the first chord they played together it was obvious that Torture Killer would not remain as a “weekend boozing” project, it sounded way too good for that. Six months later, Torture Killer were in the studio recording 9 tracks to be released on Severe Music, the label of one of the members of Torture Killer. The final result for this low budget recording (recorded, mixed and mastered in 30 hours) was perfect. It was exactly what they were after and the band decided to try their luck and sent promo-copies to a small amount of respectable metal labels. The end result was Torture Killer signing a deal in spring 2003 with Hammerheart.

The debut album “For Maggots To Devour” was released through Karmageddon Media in October 2003. After the release the band did a tour in Finland supporting Vader and shortly after that embarked on their first small European tour with Cropment and Poppy Seed Grinder. The line-up changed just a few days before the European trip and Sallinen (Funeral Feast) stepped in to save the day and the band continued to use his help after the tour with random live dates. In September 2005 Torture Killer shared a release with a fellow Finnish death metal murder-machine Sotajumala. The split EP showcased two new Torture Killer tracks with Sallinen on vocals and was released as 7″-vinyl and as a CD single.

The guys never would have guessed where they would stand with this band in 2005 when they first started playing together under the name of Torture Killer. A majority of the interviews Torture Killer did to promote the debut album “For Maggots To Devour ” asked if they knew what the Six Feet Under guys and especially Chris Barnes thought about the band. “After all, the link between us and his work with SFU is more than obvious. Truthfully, we kinda wondered that ourselves as well. Well, now we know” states the band.

Chris Barnes contacted Torture Killer last October (2004) with a very supportive and friendly note. The name Torture Killer caught his attention and he was intrigued enough to check the band out. This is when Barnes found out about the difficult situation they were at with the line up and offered to step in as the new Torture Killer vocalist and that he would handle the vocals on Swarm! – The renamed 2nd album. Here’s what he has to say about it:

“I’m very happy to announce that I have joined the band Torture Killer full time. These guys are some of the best musicians I have ever been involved with, and I am 100% intent on using all my resources and energy to help propel this band to the top of the death metal food chain. I am extremely pleased with the songs we’ve put together for the CD ‘Swarm!’, and I can’t wait to get out on tour with the band and kill every one of you sick fuckers!!! See you soon.” – Barnes

With a back catalogue including death metal classics such as Butchered at Birth, Tomb of the Mutilated, Haunted and Maximum Violence it is obvious that the eyes of death metal fans will be on Torture Killer – in good and bad.

The basic tracks for Swarm! were recorded back in January 2005, Chris did his vocals at The Hit Factory, Florida in May/June with Chris Carroll and the album was mixed and mastered by Chris and Erik Rutan in October. Cover artwork was done by infamous artist Wes Benscoter (who has done covers for such bands as Mortician, Cattle Decapitation, and Vehemence) who gave the album the visual impact it needed.