The Rotted


Buy Facebook Website


Ben McCrow: Vocals
Tim Carley: Guitars
Gian Pyres: Guitars
Reverend Trudgill: Bass
Nate Gould: Drums

Hervorgekrochen aus den stinkenden Hinterhöfen Londons, sind THE ROTTED aufgestiegen zu einer der führenden Extrem-Metal-Bands aus Großbritannien.

Obwohl die Jungs stolz sind, der Death- und Extrem-Metal-Szene zu entstammen, sind ihre Einflüsse nicht die gängigen, die mit diesen Stilen assoziiert werden. THE ROTTEDs Herangehensweise an das Genre erfolgt aus einer anderen Richtung: Es geht nicht um das Genre oder den Style. Es geht um die Einstellung und die Art, wie die Musik an den Mann gebracht wird. Da sie allesamt Fans von so verschiedenen Richtungen wie Classic Rock, Hardcore, Punk, Death, Thrash und Black Metal sind, kann die musikalische Inspiration für ‘Get Dead Or Die Trying’ in beinahe jeder Band der letzten 30 Jahre, deren Sound auf einer verzerrten Gitarre basiert, gefunden werden.

Das Line-up liest sich wie Patientenliste eines Alkoholikertreffens: Ben McCrow am Gesang, Tim Carley an der Gitarre, Gian Pyres an der Leadgitarre, Reverend Matthew Trudgill am Bass und der ehemalige Panzereinheitsgeneral Nate Gould am Schlagzeug.

Seitdem die Band 1997 unter dem Banner GOREROTTED begonnen hat, hat sie alles immer auf ihre eigene Art und Weise erledigt. Die Musik schrieb sich wie von selbst. Sie machen, was sie wollen und wann sie es wollen. Nichts Erfundenes, keine Gimmicks, ihre Musik ist ehrlich und kommt von Herzen!

Nach drei Platten auf Metal Blade und Relapse Records hatten die Jungs das Gefühl, es sei Zeit für frisches Blut und eine neue Herangehensweise. So entschieden sie sich, aus Respekt vor alten Mitgliedern und der ursprünglichen Idee, die hinter GOREROTTED steckte, ihren Namen zu ändern. Schon seit vielen Jahren wurden die Jungs von Freunden und Fans nur noch THE ROTTED gerufen. Der neue Bandname lag also nahe.

Textlich hat sich seit Beginn ebenfalls einiges verändert, was zusätzlich wesentlich zur Namensänderung beitrug. “Ich war 18 Jahre alt, als ich dieser Band 1999 beitrat. Damals stand ich auf kranke und provokante Scheiße. Ich war ein Jungspund, der in der Szene wahrgenommen werden wollte. Das hat sich nun geändert“, berichtet Sänger Ben. “Der tägliche Horror, den wir erleben, ist meist viel abgefuckter oder lustiger als alle erdachten Geschichten, über die ich auf den alten Platten gesungen habe.” Dies erklärt die Tatsache, warum alle Texte auf ‘Get Dead Or Die Trying’ darauf basieren, was den Jungs in den letzten Jahren widerfahren ist. „Ich habe die Lust daran verloren, über Morde zu singen, die ich nicht begangen habe, über Horrorfilme, an denen ich nicht mitgearbeitet habe, oder über Serienmörder, die ich nicht getroffen habe. Einige Bands singen über Extreme. Wir aber leben sie jeden Tag!“ Diese Ehrlichkeit ist es, die die Verbindung von THE ROTTED und ihren Fans erleichtert. Es gibt keine Gitter zwischen der Bühne und der Menge. Jeder geht aus den gleichen Beweggründen zur Show: Um eine gute Zeit zu verbringen. Das Ziel der Truppe ist es, dass jeder die Show – wie sie selbst auch – mit einem Grinsen im Gesicht verlässt!

‘Get Dead Or Die Trying’ ist ein schizophrener Hybrid aus Extrem-Metal und Punk/Hardcore-Gewalt, durchsetzt melancholischer Dunkelheit und zynischem Humor, der dem Leben selbst ins Gesicht spuckt. Aufgenommen wurde die Scheibe in den Parlour Sounds Studios zusammen mit den Produzenten Russ Russell (Napalm Death, The Wildhearts, Dimmu Borgir) und James Dunkley (Crass, Crowbar, Blaze Bailey).


See Tour Dates

The Rotted

Buy Facebook Website

Ben McCrow: Vocals
Tim Carley: Guitars
Gian Pyres: Guitars
Reverend Trudgill: Bass
Nate Gould: Drums

Born out of the dingy London back streets, THE ROTTED have risen up and established themselves as one of the UK’s leading extreme metal acts.

Though proud to be spawned in the death and extreme metal scene, the boys’ influences aren’t just the ones normally associated with the style of music they create. THE ROTTED‘s take on the genre comes from a completely different angle; It’s not the genre or style, it’s the attitude and delivery. As fans of classic rock, hardcore, punk, death, thrash and black metal, musical inspiration for ‘Get Dead Or Die Trying‘ can be found in pretty much any decent guitar-based band of the last 30 years.

The line-up reads like the role call at an alcoholics meeting, Ben McCrow on vocals, Tim Carley on guitar, Gian Pyres on lead guitar, Wilson on bass and former IDF tank unit sergeant Nate Gould on drums.

Since starting life in 1997 under the name ‘Gorerotted’, the band have always done things their way and let the music write itself. They do what they want, when they want to do it. Nothing contrived, no gimmicks, they’re music is honest and from the heart.

Having released 3 albums on Metal Blade and Relapse Records the boys felt it was time for fresh blood and a fresh approach. It was decided, partly as a mark of respect to previous members and for the original idea and motives behind ‘Gorerotted’ that the name should change. The band has been known for many years by friends and fans as THE ROTTED so it was right to choose that as the name.

Lyrically things have changed since the start too, another one of the contributing factors to the name change. “I was 18 when I joined this band in 1999. Back then I was into sick and offensive shit for the hell of it, I was a youngster looking to become more involved with the scene, but things have definitely changed now.” Says frontman Ben, “The horrors we’ve experienced from certain parts of our day-to-day existence are either far more fucked up, or far funnier than any of the made up stuff I was singing about on the early releases.” This explains why every lyric on ‘Get Dead Or Die Trying‘ is based on events that have happened to the boys over the last few years. “I’ve totally lost the desire to sing about acts of murder that I’ve never committed or horror films I’ve had no part in making or serial killers I’ve never met. Some bands sing about the extreme, but we live it every day!” And it’s this honesty that allows THE ROTTED to connect with their fans all the easier. There’s no line between the stage and the crowd, everyone is at that show for the same reason: To have a good night. They take their music to the people with the goal that everyone –like them- leaves that show with a smile on their face after a bloody good night out!

Get Dead Or Die Trying‘ is a schizophrenic hybrid of extreme metal and punk hardcore violence, riddled with a melancholic darkness and cynical humor that spits in the face of life itself. Recorded at Parlour Sounds Studios with Producers Russ Russell (Napalm Death, The Wildhearts, Dimmu Borgir) and James Dunkley (Crass, Crowbar, Blaze Bailey).

See Tour Dates