The Red Chord


Buy Facebook Twitter Myspace


Guy Kozowyk: Vocals
Mike McKenzie: Guitar
Gregory Weeks: Bass
Brad Fickeisen: Drums

“Wir sind seit neun Jahren in dieser Band,” sagt THE RED CHORD-Sänger Guy Kozowyk. “Wir sind weder die angesagteste Band, noch heiße Newcomer. Wir sind abgestumpfte, verbitterte alte Männer, die ein boshaftes und brutales Album gemacht haben, weil sie von einer Menge Sachen angepisst sind. Ich bin zu alt, um einiges, was im Musikbusiness passiert, zu verstehen oder zu akzeptieren. Und, wenn ich ehrlich bin, will ich es auch nicht verstehen, weil es einfach scheiße ist.”

Nichts ist so hilfreich wie ein wenig gute, alte Verärgerung und Abscheu gegen die recycelte, unoriginelle und bis-zum-geht-nicht-mehr ausgeschlachtete Musiklandschaft, um die kreativen Adern eines Musikers bis an explosive Grenzen zu treiben! Während die Metalszene von trendigen, ‘modernen’ Fusionbands überschwemmt und zugemüllt wird, die elektronische Elemente und Moshriffs zusammenkleistern und sich dabei ach so brutal vorkommen, wollen THE RED CHORD nichts davon hören. Die Musik auf ihrem vierten Album (das dritte bei Metal Blade), ‘Fed Through The Teeth Machine’, ist wie ein Riesenhammer, der alles, was trendig ist, mit einem einzigen Schlag zermalmt. Aber das ist nicht die Motivation der Band. Sie sind einfach gut genug, um den Trends den Mittelfinger zu zeigen und die Bands, die diese verbrechen, locker zu toppen. Die Band aus Massachusetts, die mittlerweile zum Quartett geschrumpft ist, um der schlechten wirtschaftlichen Lage standhalten zu können, ohne dabei auch nur ein Minimum ihrer Rottweiler-artigen Bissigkeit und Zähigkeit zu opfern, konzentriert sich weiterhin darauf, extremen Metal für extreme Menschen zu machen; für musikalische sowie textliche Querdenker und Visionäre, die keine dieser serienproduzierten, hippen Bands in ihrem Leben wünschen. Ganz einfach: Wenn Musik deine Knochen zu Staub zermahlen und dein Gehirn herausnehmen, umrühren und wieder einsetzen soll, dann gelingt das THE RED CHORD ganz sicher mit ‘Fed Through The Teeth Machine’.

Wenn THE RED CHORD die Bühnen von ‘Mainstream’-Festivals wie Ozzfest oder Rock Star Energy Mayhem betreten, verwandeln sie dank ihrer ebenso brutalen wie anspruchsvollen Musik das durchschnittliche, nichts ahnende Kid im Publikum in einen Fan. Auf ‘Fed Through The Teeth Machine’ hält die Band an diesem Kurs fest.

“Eine der Dinge, die mich in den letzten paar Jahren – auch schon seitdem ich ein Kid war – faszinierten, ist die Kunst, die Sachen nicht zu offensichtlich zu präsentieren,” fährt Kozowyk fort. “’Clients’ [2005] hatte dieses seltsame Etwas, und die Leute merkten, dass es von verschiedenen Charakteren handelte, währen ‘Prey For Eyes’ [2007] ein Sprungbrett in eine ganz andere Richtung war. Ich möchte niemanden in die Irre führen, aber ich mag es, mit dreifachen Bedeutungen zu spielen. Wie eine Geschichte, für die man sich sein persönliches Ende aussuchen kann.” Auf ‘Fed Through The Teeth Machine’ hat die Band weder musikalisch noch textlich den Fuß vom Gaspedal genommen. Ganz und gar nicht. “Wenn du dir einen beliebigen Song oder Text anhörst und du gerade in einer politischen oder gesellschaftlichen Diskussion steckst, kannst du eine bestimmte Textzeile in diese Richtung interpretieren”, sagt Kozowyk. “Aber wenn du gerade Stress mit deinem Lebensgefährten hast, dann kann dieselbe Textzeile in dem Moment eine ganz andere Bedeutung annehmen. Ich mag diese eindimensionale Formel nicht, die viele Bands benutzen. Ich mag das Offensichtliche oder einen kleinsten gemeinsamen Nenner nicht. Wir machen diese Band schon seit langer Zeit, und es gibt eine Menge Bands, die auf einen bereits fahrenden Zug aufspringen.”

THE RED CHORD sind aber keine solche Band. Vielmehr machen sie, was sie schon immer gemacht haben; nur eine Ecke extremer, statt ihren Stil im Laufe ihrer Karriere mehr und mehr zu verwässern. Bevor die brandheiße Stilbezeichnung ‘Deathcore’ von einer Handvoll Bands, die Death, Grind, Hardcore und Metal fusionierten, aus der Taufe gehoben wurde, spielten THE RED CHORD bereits ultra-extreme Musik in diesem Bereich und bereiteten damit das Feld vor, statt auf Nummer Sicher zu gehen. Wenn man sich vor Augen führt, dass die Band teils von Death Metallern und teils von Hardcorefans formiert wurde, macht es durchaus Sinn, dass sich die Musik in diese Richtung entwickelt hat, was aber niemals mit der Absicht geschah, ein neues Genre zu kreieren. Auch wenn die Band nicht für den Deathcore-Trend verantwortlich gemacht werden möchte, sei hier kurz erwähnt, dass viele Bands in diesen Sphären direkt oder indirekt von THE RED CHORD beeinflusst wurden. Obwohl sich die Band den Respekt ihresgleichen – und ihrer Fans – redlich verdient hat, sieht sie ihre eigene Situation in einer Weise, die an alte Arbeiterklasse-Mentalität erinnert: “Ich möchte nicht das schwächste Glied in der Kette sein, denn ich befinde mich in der Gesellschaft von talentierten Musikern,” meint Kozowyk. “Ich möchte auch textlich etwas erschaffen, das zum Nachdenken anregt und die Menschen dazu bringt, Fragen zu stellen und selbständig zu denken.”

Während Kozowyk seine smarten, durchdachten Lyrics schrieb, nahm Gitarrist Mike “Gunface” Mckenzie diesmal eine wichtigere Rolle an. Er komponierte einen größeren Anteil des Materials, da dieses das erste THE RED CHORD-Release mit nur einem Gitarristen ist. McKenzie zeichnet sich für neun der zwölf Tracks verantwortlich und steuerte ebenfalls einige Textideen bei, was das Album zu einer echten Kollaboration macht. “Es passierte einfach so”, sagt Mckenzie. “Ich arbeitete gerade an der Musik und wollte Guy zeigen, wie ich die Vocals platziert haben wollte, also schrieb ich einen Text dazu, der mir letztendlich so gut gefiel, dass wir ihn zusammen ausarbeiteten.”

Gunface gesteht, dass die Band noch nie so intensiv an einer Vorproduktion gearbeitet hat, wie für ‘Fed Through The Teeth Machine’, wo einige Details bereits vor den Demoaufnahmen feststanden. “Wir haben viel mehr geplant und wussten genau, was wir tun wollten”, erzählt der Gitarrist. “Mit jedem Album werden wir noch etwas pingeliger, was die kleinen Details angeht. Jedesmal, wenn ich etwas aufnehme, strebe ich mehr nach Perfektion. Je älter man wird, desto genauer weiß man, was man will: Spielen, um Spaß dabei zu haben. Da geht es bei mir noch eher um die Perfektion. Wir diskutieren immer eine Menge darüber, wie unsere Musik klingen sollte, es kommt aber nie etwas dabei heraus!” ‘Fed Through The Teeth Machine’ wurde von der Band selbst produziert, was Gunface überaus glücklich macht. “Ich war noch nie so zufrieden mit dem Sound einer unserer Platten”, sagt er. “Wir haben bei der Produktion einen super Job gemacht. Ich bin eigentlich nie mit dem Gitarrensound zufrieden, diesmal aber schon.”

Obwohl nun ein Bandmitglied weniger an Bord ist, und man einige Sachen hat ändern müssen, um die Liveshow dieser neuen Situation anzupassen, hat die musikalische Integrität von THE RED CHORD sich dadurch weder geändert noch verringert. “Bei uns hat sich das Besetzungskarussell immer sehr schnell gedreht”, räumt Gunface ein. “Ich wollte aber diesmal keinen zweiten Gitarristen in der Band, weder für Liveshows noch für Studioaufnahmen. Wir hatten bisher auf jedem Album eine verschiedene Besetzung und dadurch andere Songwriter. Die Band kann sich aber nicht weiter entwickeln, wenn wir andauernd unsere Mitglieder austauschen. Der nächste Schritt muss sein, von jetzt an das gleiche Songwriterteam beizubehalten.”

Das für den Sound von THE RED CHORD charakteristische Chaos ist auf ‘Fed Through The Teeth Machine’ genau so präsent wie die bandtypischen Lyrics. Gunface meint: “Es wurde zufällig zu einem Konzeptalbum.” Die Band bekam die Idee für das Albumkonzept, nachdem sie die TV-Show ‘How Stuff Works’ auf dem Discovery Channel gesehen hatte. “Könnte es über einen Typen sein, der über ein Reißverschluß spricht?” fragt Kozowyk. “Und dann drehst du es um und fragst, ‘Was heißt es, durch die Zahnmaschine gefüttert zu werden?’ Heißt es, dass du auf deiner ersten Tour für 20 Dollar pro Show gespielt hast, dass man dich regelrecht durchgekaut und ausgespuckt hat? Wo bringt uns das hin? Das heißt, dass du den Leuten beweisen willst, dass du weiterhin versuchst zu tun, worauf du Bock hast. Du wirst durch ein System gefüttert, du wirst ausgebeutet.” Da wären sie schon wieder, die doppelten und dreifachen Bedeutungen. Es ist das, wodurch sich diese Band hervortut, und was die Leute zum Überlegen anregt. Und das gleich doppelt.

Kozowyk hat es nicht gemieden, sein eigenes Privatleben in den Lyrics zu verwerten. “Auf dem Album entfalten sich viele Geschichten, die sich auf eine Serie von fiktiven Begebenheiten beziehen, die aber manchmal mein eigenes Leben wiederspiegeln”, sagt der Sänger. “Mein neues Haus war einmal eine Keramikfabrik. Dadurch bin ich auf diese bizarren Charaktere gekommen. Es gehörte einem älteren Ehepaar. Als der Mann starb, war sein Erbe, dass er eine Keramikschule betrieb. Seine Kids hätten über seine Erbschaft wachen sollen. Allerdings war einer von ihnen ein Junkie und das Vermächtnis seines ganzen Lebens ging den Bach runter. Eine andere Story dreht sich um einen verrückten Typen in einem bizarren Gelände. Seine Kinder sind Nichtsnutze, und er verbringt seine Zeit mit dem Versuch, sich in ein Insekt zu verwandeln und aus zahnärztlichen Komponenten eine Zahnmaschine zu bauen. Es sind alles eigenartige Unglücksfälle.” Kozowyk gesteht, dass der Song ‘Floating Through The Vein’ wie eine konservative Hetzrede über die Wirtschaft beginnt, um sich dann mit Anspielungen auf den ehemaligen WWF-Wrestler The Ultimate Warrior und Kozowyks alzheimerkranken Großvater zu drehen und zu winden.

Es ist klar und offensichtlich, dass THE RED CHORD weiterhin eines der wichtigsten Aushängeschilder der über-extremen Metalszene sind. Auch wenn die Zeiten sich ändern, THE RED CHORD sind zuverlässig wie eh und je. ‘Fed Through The Teeth Machine’ stellt genau so viele Fragen, wie es Antworten liefert, explodiert wie eine Landmine unter deinen Füßen und zeigt absolut keine Ermüdungserscheinungen. Die Bandmitglieder mögen älter und weiser sein, sie feuern aber weiterhin Riffs, Blastbeats und kehlkopfzerfetzende Growls in die Botanik wie blutige Teenager. Die neue Generation von Bands sollte mal lieber in Deckung gehen, denn THE RED CHORD regieren weiterhin über alles, was Extrem ist!






See Tour Dates

The Red Chord

Buy Facebook Twitter Myspace

Guy Kozowyk: Vocals
Mike McKenzie: Guitar
Gregory Weeks: Bass
Brad Fickeisen: Drums

“We’ve been in this band for over nine years,” The Red Chord vocalist Guy Kozowyk said. “We’re not the hot shit, of-the-moment band, nor are we the young guns. We’re jaded, bitter, old men and we wrote a record that is vicious and heavy because we have a lot to be pissed off about. I am too old to understand or respect a lot of what’s going on out there in music. And to be honest, I don’t want to get what’s going on because it sucks.”

Nothing like a little old fashion infuriation and disgust over the recycled, unoriginal and done-to-death landscape to get those creative juices pumping to explosive levels within a musician! While the heavy music scene is flooded and littered with trendy, ‘current’ fusion bands that string together electronics and mosh and pretend to be as brutal as fuck, The Red Chord aren’t having any of it. The music on their fourth full-length (and third for Metal Blade), Fed Through the Teeth Machine, is like a hulking hammer that rips and tears at the fabric of all that is trend-driven. But The Red Chord aren’t making music for that purpose; they’re just good enough to flip off trends and top the bands that perpetrate them. The Massachusetts band – which has downsized to a lean ‘n mean four-piece to counteract the bad economy function as a quartet without sacrificing any of their Rottweiler-like ferocity and tenacity – continues to focus on making extreme metal, for extreme people who want something lyrically and musically outside the box and forward thinking and don’t want some assembly-line, manufactured, “of the moment” band in their lives. Put simply: If you want to have your bones reduced to dust and your brain taken out scrambled and put back in by music, then The Red Chord are up for that task with Fed Through the Teeth Machine.

While The Red Chord have taken the stages at ‘mainstream’ summer tour packages like Ozzfest and Rock Star Energy Mayhem Fest, they have converted the unsuspecting, average kid at said concerts into fans, thanks to music that is pummeling as it is brainy. Fed Through the Teeth Machine finds the band staying the course.

“One of the things that I’ve become fascinated with the last few years, and since I was a kid, is making things not so obvious,” Kozowyk continued. “With [2005's] Clients, it had that weird twist and people knew it was about characters, whereas [2007's] Prey for Eyes was a springboard in another direction. I am not trying to mislead anybody, but I like to play with triple meanings. Like a ‘choose your own ending’ story.” For Fed Through the Teeth Machine, the Massachusetts band, haven’t lightened up on the gas pedal, musically or thematically. At all. “If you listen to certain songs or lyrics, you can have a discussion about politics, read one of the lines and you are going to think that it has something to do with political or social issues,” Kozowyk said. “Or you could be angry at your significant other and that same line might be about something entirely different. I don’t like the one dimensional formula that a lot of bands use. I don’t like the obvious or lowest common denominator. We’ve been a band a long time and there are a lot of bands that have jumped on the train of what other people are doing.”

The Red Chord, however, is not one of those bands. Instead, they are just doing what they’ve only done, only stepping it up a notch, rather than toning it down as they progress in their career. Before the blazing hot term ‘deathcore’ was christened by a handful of bands fusing death, grind, hardcore and metal, The Red Chord were making ultra-extreme music in that style, setting the stage, not going for the safe bet. Having been formed by a handful of death metal guys and a handful of hardcore dudes, it made sense for the music to evolve as it did, which was without intention to form some mixed genre. While the band can’t and won’t take responsibility for the deathcore explosion/trend, it is worth mentioning that a lot of bands in that sphere may have taken direct or indirect influence from The Red Chord. Despite having earned the respect of their peers and their fans, The Red Chord have almost a blue-collar lens regarding their own situation. “I did not want to not be the weakest link, since I am in the company of talented musicians,” Kozowyk said. “I also want to create something, lyrically, that sparks imagination and thought, and makes people question or think, and can get taken in a different direction.”

With Kozowyk crafting smart, thinking man lyrics, guitarist Mike “Gunface” McKenzie adopted a larger role. He wrote more material, as this was the first release to feature just one guitarist. McKenzie scribed nine of 12 songs and contributed some lyrical parts too, making the album a truly collaborative piece of work. “It just happened,” McKenzie said. “I was working on the music and I wanted to show a vocal placement to Guy, so I wrote the lyrics and ended up liking them, so we worked together on them.”

Gunface admitted that the band did the most pre-production ever for Fed Through the Teeth Machine and planned out details before demoing. “There was a lot more planning and we knew what we wanted to do,” the guitarist said. “Every album, we get a little more anal about it. Every time I do a record, it’s always more perfectionism. As you get older, you refine your mission statement and play to have fun. For me, it’s more about perfection still. We have a lot of conversations what the music should sound like and it gets us nowhere!” Fed Through the Teeth Machine is a self-produced affair, something Gunface is thrilled about. “This is the happiest we’ve ever been about the way our albums sound,” he said. “We did an amazing job with the production. I am never happy with our band’s guitar tone, but I am happy with this one.”

Despite having one less person in the lineup and making a few gear changes to allot for one less person in the live setting, the musical integrity of The Red Chord hasn’t changed or diminished. As if anyone thought it would. “We’ve had revolving door of members,” Gunface said. “I didn’t want to bring in a new guitarist, whether or not it was live. We had a different writers and lineups on every record and we’re not evolving if we are constantly changing members. The next step is to continue with same people writing now.”

The chaos that defines The Red Chord‘s sound is certainly present on Fed Through the Teeth Machine, and the band’s trademark lyrics abound. Gunface said, “It became a concept album by accident.” After watching How Stuff Works on the Discovery Channel, the band formed their concept and idea for the album. “Could it be about a dude talking about a zipper?” Kozowyk asked “And you turn it around and ask, ‘What does it mean to be Fed Through the Teeth Machine?’ Does it mean you started out doing a tour for $20 a night, getting chewed up and spit out? Where does it get you? That’s you trying to prove to people you are still attempting to do whatever you want. You are fed through a system, exploited.” There goes those double and triple meanings again. It’s what the band excels in and that’s making you think. Twice.

Kozowyk didn’t refrain from mining his personal life for his lyrics. “A lot of stories unfold on the record, which are applied to fake series of events, sometimes mirroring my life,” the singer said. “I bought my house, which used to be a ceramic factory, and I created weird characters. The family that owned my house…it was an old couple and the guy passed away and his legacy was that he ran a school for ceramics. People stopped caring. His kids should have been watching out for the legacy, but one was a junkie and a lifetime of legacy turned into junk. One of the stories created was about a crazy guy in a bizarre compound. His kids are messes, and he spends his time trying to turn himself into an insect, building a teeth machine out of dental components. It’s all weird mishap adventures.” Kozowyk admits the song “Floating through the Vein” begins as a conservative-minded romp about the economy, that twists and turns with references to both the former WWF wrestler The Ultimate Warrior and Kozowyk’s Alzheimer’s-affected grandfather.

It’s evident and abundantly clear that The Red Chord remain one of the forebarers of the uber-extreme metal scene. Despite the changing times, The Red Chord holds court like they always have. Fed Through the Teeth Machine asks as many questions as it answers, detonates like a land mine under your feet and shows no signs of wear and tear. The members of the band may be getting older and wiser but they still fire off riffs, blast beats and larynx-ripping growls like teenagers. The new crop of bands needs to take notes or watch out – because The Red Chord still reigns extreme.

See Tour Dates