Slough Feg


Buy Facebook Twitter Artist News


Mike Scalzi: Guitars / Vocals
Angelo Tringali: Guitars
Adrian Maestas: Bass
Harry Cantwell: Drums

SLOUGH FEGs Stil lässt sich am besten als eklektische Mischung aus Celtic Folk und traditionellem Metal veredelt mit tonnenweise Energie sowie textlichem Tiefgang umschreiben. Die Band, deren Name auf eine Figur aus der irischen Mythologie zurückgeht, stammt ursprünglich aus Zentral-Pennsylvania und siedelte 1990 nach San Francisco über, um der siechenden Echtmetall-Szene in den Vereinigten Staaten wieder auf die Beine zu helfen. Schnell erspielte man sich den Ruf einer Combo, die in der Stadt mit Begeisterung geächtet wurde, weil sie sich nicht um Trends scherte und eine wilde Bühnenshow mit einer eindrücklichen Bildersprache verband.

Digital Resistance, das jüngste Album der Band, wurde von Januar bis Oktober 2013 mit Justin Weis, der neben Sänger und Gitarrist Mike Scalzi als Co-Produzent fungierte, im Studio Trakworx im Süden San Franciscos aufgenommen und ist der Nachfolger zu The Animal Spirits von 2010. Auf die Frage, ob es sich um ein Konzeptalbum handle, antwortet Bandkopf Mike Scalzi, was dies betrifft, lasse sich Digital Resistance mit “Sgt. Pepper” von den Beatles vergleichen. “Es gibt so etwas wie einen thematischen roten Faden, der sich durch mehrere, aber nicht alle Songs zieht, aber es handelt sich nicht um ein Konzeptalbum in dem Sinn, wie es seinerzeit Traveller war.”

Dabei liegt Digital Resistance eine interessante Geschichte zugrunde, denn die Band beschäftigt sich darauf mit dem digitalen Zeitalter, und zwar nicht nur im Bereich der Musik, sondern aufs ganze Leben und dessen Veränderungen bezogen. “Die Titel für die meisten Stücke gehen auf Freunde von mir zurück. Sie sind irgendwann in Gesprächen gefallen, sollten also eigentlich nie Songnamen sein – einfach Bemerkungen eben und meistens scherzhaft gemeint mit Bezug aufs Geschehen in der Welt oder hier in der Bay Area zu jener Zeit. Der Titel Digital Resistance ist auch so entstanden. Ein Kumpel von mir fragte einen anderen ‘Du gehörst zur Widerstandsbewegung gegen alles Digitale, was?’ , weil der immer noch einen Kassettenvideorecorder hatte oder so. Ich fand die Worte prägnant und witzig, zumal sie meine Haltung gegenüber der digitalen Revolution gegenwärtig zusammenfasst. Ich hatte immer viel für Technologie übrig, und im dichterischen oder literarischen Sinn ist das auch immer noch der Fall, aber tatsächlich kann sie gehörig einschüchtern. Wir haben dieses Thema dann auf die Rolle des Fortschritts im Rahmen der Evolution des Menschen und dergleichen ausgeweitet. Ich bin von Beruf Lehrer und beobachte, wie sich die Einstellung der Schüler von Jahr zu Jahr verändert. Sagen wir es so: Sie werden deutlich cleverer, da sie so leicht auf all diese Errungenschaften zurückgreifen können.”

Was soll Digital Resistance den Hörern also Mikes Anliegen zufolge mit auf den Weg geben? “Hoffentlich haben sie einfach Spaß damit und unterhalten sich gut. Vielleicht erteilt es ihnen aber auch eine kleine Lehre über die Fallstricke der Technik, die dazu neigt, uns abzustumpfen, wenn manche Dinge eben zu leicht werden. Je mehr wir ihr vertrauen und zulassen, dass sie alles für uns erledigt – insbesondere das Denken, etwa mit Bezug darauf, dass man alles übers Handy oder den PC im Netz abruft, statt sich Dinge zu merken und gewisse Informationen zu verinnerlichen – je träger werden wir sowohl körperlich als auch geistig. Wir vermitteln also in gewisser Weise eine ernste Botschaft oder üben Kritik daran, dass solche Gewohnheiten unter den Menschen Überhand nehmen.”

Digital Resistance erscheint am 14. Februar 2014 in Europa, bevor SLOUGH FEG die US-Westküste im März mit ihren Chicagoer Brüdern im Geiste – Bible Of The Devil – unsicher machen. Die Band plant einen kurzen Abstecher nach Europa von Mai bis Juni und tritt im darauffolgenden Monat voraussichtlich beim Festival Ale Horn Of Power in Chicago auf.

Bandgeschichte:
Die Gruppe brachte von Anfang bis Mitte der 1990er drei Demos unter dem Namen THE LORD WEIRD SLOUGH FEG heraus, denen 1996 das in Eigenregie produzierte und selbstbetitelte Debütalbum folgte.

Da sie aufgrund ihrer hohen Originalität im europäischen Untergrund Punkte sammelte, weckte die Band das Interesse von Dragonheart Records, wo 1999 “Twilight Of The Idols” erschien. Ein Jahr später legte sie “Down Among The Deadmen” nach, 2003 dann das Science-Fiction-Konzept “Traveller”. 2005 kamen die Jungs beim italienischen Label Cruz Del Sur unter und verkürzten ihren Namen mit der Veröffentlichung von “Atavism” schlicht zu SLOUGH FEG. 2007 markierte “Hardworlder” eine leichte Kurskorrektur in Richtung Siebziger-Rock und NWOBHM. Die 2008 erschienene Zusammenstellung “The Slay Stack Grows” bot mit 30 Songs auf zwei CDs einen umfassenden Rückblick auf die Frühphase der Band, bevor “Ape Uprising!” (2009), “The Animal Spirits” (2010) und das Livealbum “Made In Poland” (2011) das bisherige Schaffen der Band komplettierten.

Im Januar 2013 unterzeichneten SLOUGH FEG einen Vertrag bei Metal Blade Records, wo die in den USA bislang nur als Importe erhältlichen Scheiben “Twilight Of The Idols”, “Down Among The Deadmen” und “Traveller” als 3CD-Boxset neu aufgelegt und auch digital veröffentlicht wurden.


See Tour Dates

Slough Feg


Buy Facebook Twitter Artist News


Mike Scalzi: Guitars / Vocals
Angelo Tringali: Guitars
Adrian Maestas: Bass
Harry Cantwell: Drums

SLOUGH FEG has a style that’s best described as an eclectic mix of Celtic Folk and Traditional Metal peppered with buckets of energy and lyrical depth. The band, who’s name is derived from a character in ancient Irish mythology, originates from Central Pennsylvania and relocated to San Francisco in 1990 in hopes of resurrecting the ailing ‘true metal’ scene in the United States. The band quickly gained a reputation as, ‘the band San Francisco loved to hate’ by taking a stand against the trends and incorporating stage savagery with strong visual imagery.

The band’s latest offering Digital Resistance was recorded with Justin Weis (who produced the album with vocalist/guitarist Mike Scalzi) at Trakworx in South San Francisco from January-October 2013 andmarks the band’s first new studio album since 2010′s The Animal Spirits. When asked if the new album was a concept album, singer & vocalist Mike Scalzi explained that Digital Resistance is a concept album in the sense that The Beatles Sgt. Pepper is a concept album. “It has somewhat of a consistent lyrical theme that runs through several of the songs, but not every song— it is not a concept album in the sense that our Traveller album is.”

The story behind the album title Digital Resistance is an interesting one that touches on the topic of the digital age not only in terms of music, but how technology affects life itself. “Most of the titles for this collection of songs were invented by friends of mine, just sitting around shooting the shit, without any intention of them being song titles. Just statements made, mostly in jest, about things gong on in the world, or in the Bay Area, at the current time. Digital Resistance is one of those phrases. A friend of mine said to another friend ‘you’re part of the digital resistance, aren’t you?’ while asking him if he still owned a VCR, or something. I thought it was catchy and funny, and summed up my attitude towards the current digital revolution. I used to like technology, and still do in a poetic/literary sense, but the reality of it is becoming quite frightening. This theme then expanded to the role of technology in human evolution, etc. I am a teacher, and I watch students’ mindsets changing on a yearly basis—let’s just say I can’t say they are becoming noticeably smarter, with the advent of all this technology at their fingertips.”

So what does Mike hope the listener will walk away with after listening to Digital Resistance? “Hopefully just enjoyment, entertainment. Perhaps a little bit of a lesson about the dangers of technology’s tendency to sort of dumb us down when things become so easy. The more we indulge in technology and allow it to do everything for us, especially allowing it to think for us (as in the case of looking everything up on your phone or computer rather than trying to remember and retain information), the more physically and mentally “flabby” we become. So there is somewhat of an urgent message, or complaint about this increasingly human tendency.”

Digital Resistance is out in North America on February 18, 2014 and will see SLOUGH FEG on the road with a few West Coast shows scheduled in March with the guys’ “sister band” Bible of the Devil, from Chicago. The band is hoping to do a short tour of Europe in May/June, and then hopefully to Chicago in July to do the “Ale Horn of Power” Festival.

History:
The band produced three demos in the early to mid nineties, which were followed up by a self-produced, self-titled debut CD released in 1996.

Scoring points for originality in the European underground, they aroused the interest of Dragonheart Records in 1998 and Twilight of the Idols was released in 1999 by the label. This was followed by the 2000 release of Down Among the Deadmen and Sci-Fi epic, Traveller, in 2003. In 2005 the band moved to the Italian label Cruz Del Sur and shortened their name to simply, SLOUGH FEG with the release of Atavism. 2007 brought the dawn of HARDWORLDER, and a slight change of direction to a ’70′s NWOBHM sound. 2008 saw the release of The Slay Stack Grows, a compilation containing over 30 tracks on 2CD’s, with Ape Uprising! (2009), The Animal Spirits (2010), and the live album Made in Poland (2011) rounding out the rest of the band’s catalog.

Enter January 2013: Slough Feg is signed by Metal Blade Records who re-released three of the band’s early albums that, until now, were only available as imports. Twilight of the Idols (1999), Down Among the Deadmen (2000), and Traveller (2003) were released as a 3CD box set and made available on their own digitally.


See Tour Dates