Nonpoint


Buy Facebook Twitter Artist News


Elias Soriano: Vocals
Robb Rivera: Drums
Rasheed Thomas: Guitar
Adam Woloszyn: Bass
B.C. Kochmit: Guitar

Nonpoint werden mit jedem weiteren Album stärker. Ihr achtes und zweites für Razor & Tie, The Return, bildet dahingehend keine Ausnahme. Nach 17 Jahren im Geschäft hat sich das Quintett aus Florida jene Energie bewahrt, die es schon bei seiner Gründung 1997 an den Tag legte. Die Riffs peitschen mit halsbrecherischer Intensität, der Bass und die Drums zocken einen unschlagbaren Groove, und hinzu kommt eine Stimme, die derbe Geschichten von Qual und Durchhaltevermögen erzählt. The Return bleibt so roh, schneidend und authentisch wie diese Musiker: Elias Soriano [Vocals], Robb Rivera [Drums], Rasheed Thomas [Gitarre], Adam Woloszyn [Bass] und B.C. Kochmit [Gitarre].

Ende 2013 lag ein Jahr voller Tourneen für ihr selbstbetiteltes Album von 2012 hinter Nonpoint, die mit “Left For You” einen Active Rock Radio-Hit landeten. Von diesem Erfolg und ihren Konzerten befeuert nahm die Band sofort ihre achte Scheibe in Angriff. Diesmal legte man in Sachen musikalischer Aggression weiter zu, während sich Elias ganz anderen Inspirationen hingab.

“Ich hörte eine Menge Hop-Hop”, erinnert er sich. “Als ich Kendrick Lamars Album good kid, m.A.A.d city verdaut hatte, bekam ich das Gefühl, diesen Kerl zu kennen. Das bestärkte mich in meiner Kreativität. Parallel dazu macht Eminem lyrisch wie phonetisch auf The Marshall Mathers LP 2 Sachen, die alle anderen Künstler unter Zugzwang stellen. Die beiden haben mutige Statements abgegeben und brachten mich dazu, in jene Richtung zurückzugehen. Ich wollte mit Gesangs-Pattern arbeiten und manchmal längere Storys erzählen, in anderen Songs aber umso weniger sagen. Die Platte hat ihre ureigene DNA, weil das auch mit jedem einzelnen Song der Fall ist.”

Im Februar 2014 bezog die Band die Groovemaster Studios mit entsprechenden Vorsätzen und dem Grammy-nominierten Produzenten Johnny K [Disturbed, Staind, Megadeth] sowie Techniker Daniel Salcidoto. Damit begingen sie ihre zweite Zusammenarbeit, und nun hatte die Band bereits eine Menge tightes, toughes Material gesammelt.

Robb meint: “Johnny ist mittlerweile so etwas wie unser sechster Mann in der Band! Er nimmt uns richtig in die Mangel. Dass wir nur drei Wochen fürs Einspielen brauchten, war ganz natürlich. Johnny versteht die Band und was wir darstellen; er ermutigt uns dazu, ganz wir selbst zu sein.”

The Return markiert nicht nur die makellose sonische Gewalt von Nonpoint, sondern bringt auch einige der griffigsten und zermürbendsten Songs bislang zu Gehör. Die erste Single “Breaking Skin” besticht durch beißende Gitarren, bevor sie in einen catchy Refrain mit pointiertem Gesang übergeht.

“Es geht darin um Sucht, sei es nach Essen, Drogen, Sex oder Lügen”, erklärt Elias. “Das ist so ähnlich wie bei einem Jucken; man kann nicht mit dem kratzen aufhören, bis es blutet. Dann braucht man Hilfe und muss mit seinem Problem aufräumen.”

Robb fügt hinzu: “’Breaking Skin’ ist etwas Neues für uns. Es klingt sehr melodisch, aber immer noch sehr heavy. Diese Härte haben wir stets im Hinterkopf behalten. Diese Richtung ergibt sich für uns auf sehr natürliche Weise. Die meisten Bands werden mit der Zeit sanfter; wir spielen aggressiver und härter. Genau das können Nonpoint am besten.”

Der stramme Thrasher “Pins and Needles” zu Beginn ist für eine Vertonung “des Moments in dem man seinem Gegner rundheraus die Meinung geigt und weiß, dass darauf eine Reaktion folgen wird. Man will nur Rache üben und wartet darauf, zuzuschlagen.”

“Razors” schneidet wahrlich tief und erweist sich als rüder Stampfer, das Titelstück vermittelt eine sehr starke, wichtige Botschaft für den Sänger: “Blickt man auf seine Vergangenheit zurück, erinnert man sich an Leute, die zu Anfang von irgendetwas nicht an die glauben wollten. Am Ende schließt sich der Kreis aber, und das zu beobachten führt zu einem spannenden Gefühl. Man kann sich darüber ärgern oder es ruhen lassen und weiter im Leben fortschreiten. Dieser Songs handelt davon, die Tür zu öffnen und sie die sprichwörtlich bittere Pille schlucken zu lassen.”

Seit Tag eins werden Nonpoint in ihrer Musik von unbändiger Energie getrieben. Deshalb verkauften sie schon über 800.000 Alben in Nordamerika allein und komponierten Hits wie “What A Day”, “Bullet With A Name” sowie das Phil-Collins-Cover “In The Air Tonight” -das in Miami Vice verwendet wurde. Auch haben sie den Kontinent mit Stone Sour, Disturbed, Papa Roach, Sevendust und vielen mehr bereist, nicht zu vergessen All That Remains und Device, sowie Auftritte unter anderem beim OZZfest, bei Rock on the Range, und dem Summerfest.

Letztlich reichen Nonpoint erneut eine stimmige Sammlung von kraftvollen Songs ein. “Ich will, dass jeder Hörer das Gefühl hat, ein rundes Album von Anfang bis Ende zu bekommen”, schließt Elias ab. “Ich möchte, dass sie etwas Substanzielles in der Hand halten, das ehrlich ist und sie hoffentlich immer wieder anzieht.”

Robb sagt dazu: “Nonpoint sind seit je dafür bekannt, Menschen mit ihren Songs aufzubauen. Schaffen wir es auch nur, einem einzigen zu helfen, den Tag herumzubringen, haben wir, wie ich finde, etwas richtiggemacht. Ich hoffe, jeder zieht etwas Positives daraus und läuft mit einem Lächeln im Gesicht durch die Welt.”


See Tour Dates

Nonpoint


Buy Facebook Twitter Artist News


Elias Soriano: Vocals
Robb Rivera: Drums
Rasheed Thomas: Guitar
Adam Woloszyn: Bass
B.C. Kochmit: Guitar

Nonpoint only becomes fiercer with each subsequent album. Their eighth full-length offering, The Return, is no exception either. After 17 years in the game, the Florida quintet sustains the same energy that sparked its foundation back in 1997. The riffs crack with neck-snapping intensity, the bass and drums forge an unmatched groove, and the vocals rapidly recount stories of pain and perseverance. The Return remains as raw, ripping, and real as these musicians – Elias Soriano [vocals], Robb Rivera [drums], Rasheed Thomas [guitar], Adam Woloszyn [bass], and B.C. Kochmit [guitar] – get.

In late 2013, Nonpoint closed out a year of touring behind 2012′s self-titled record, which yielded the Active Rock radio hit “Left For You.” Fueled by that continued success and their time on the road, they immediately began writing for album number eight. This time around, the band amped ups the aggression musically, while Elias drew inspiration from a whole new well altogether.

I was listening to a lot of hip-hop,” he remembers. “When I finished listening to Kendrick Lamar’s album good kid, m.A.A.d city, I felt like I knew the guy. That invigorated my creative flow. At the same time, Eminem does things lyrically and phonetically that challenge everybody on The Marshall Mathers LP 2. They both made some bold statements, and it gave me permission to go back in that direction. I wanted to play with vocal patterns and tell longer stories in some places, while saying very little in others. The record has its own DNA because each song respectively does as well.

In February 2014, with this mindset, the guys entered Groovemaster Studios with Grammy Award-nominated producer Johnny K [Disturbed, Staind, Megadeth] and engineer Daniel Salcidoto. It marked their second collaboration together, and this time, the band had already amassed an arsenal of tight and tough material.

Robb goes on, “Johnny is like the sixth member of our band at this point! He works us, and he pulls no punches. It was such a natural thing that we only needed to track for three weeks. Johnny understands the band and what we are, and he encourages us to be ourselves.

Not only does The Return match the pristine sonic power of Nonpoint, but the songs stand out as some of their catchiest and most crushing output to date. The first single “Breaking Skin” pierces with sharp and slick guitars before catapulting into a catchy chorus, punctuated by the vocalist’s punchy delivery.

It’s about addiction, whether it be food, drugs, sex, lying, or anything,” explains Elias. “That tends to turn into an itch. You can’t stop scratching it so you break skin. Then, you’re bleeding. You need to get help at that point and deal with it.

Robb adds, “‘Breaking Skin’ is a different kind of song for us. There’s a lot of melody, but it’s still so heavy. That heaviness has always been in the back of our minds. It’s a natural direction for us. Most bands soften their sound as they go on. We get more aggressive and heavy. That’s what Nonpoint does best.

Meanwhile, the record opens up with the taut thrashing of “Pins and Needles,” which Elias describes as “That moment where you say something very candid to an opposing party, and you know you’re going to get a reaction. You only want to retaliate, waiting to pounce.

Razors” cuts deep with a bludgeoning and brutal stomp, and the title track captures a strong and rather crucial message for the singer. He continues, “When you look back in your past, you always will find people who didn’t believe in what you were doing at the beginning. They end up coming around full circle later. Watching them come back is an interesting feeling. You can be a dick about it, or you can just be happy and live your life. That song is about opening the door and holding the proverbial slice of crow for them to eat high above your head.

A vital energy has coursed through Nonpoint‘s music since day one. As a result, they’ve sold over 800,000 albums in North America alone, yielding hits including “What A Day“, “Bullet With A Name“, and a cover of Phil Collins’ “In The Air Tonight” – which appeared in Miami Vice. They’ve also crisscrossed the country with everybody from Stone Sour, Disturbed, and Papa Roach to Sevendust, All That Remains, and Device, also appearing at festivals including OZZfest, Rock on the Range, and Summerfest.

Ultimately, Nonpoint once again delivers a cohesive collection of powerful songs. “I want everybody to feel like they got a complete record from beginning to end,” concludes Elias. “I want them to walk away with something substantial and true that they can hopefully come back to.

Robb leaves off, “Nonpoint has always been known for writing songs that help people. If we can help even one person feel better about his or her day, we’ve done well, as far as I’m concerned. I hope everybody gets something positive and can walk away with a smile.

Then they’ll return for more…


See Tour Dates