Neaera


Buy Facebook Myspace Artist News


Benjamin Hilleke: Vocals
Sebastian Heldt: Drums
Benjamin Donath: Bass
Stefan Keller: Guitar
Tobias Buck: Guitar

Münster/Westfalen im Sommer 2003: Der bisher in einer Deathgrind-Formation namens Malzan aktive Gitarrist Tobias Buck gründete ein Nebenprojekt, das in Richtung Hardcore mit schwedischen Death Metal Einflüssen tendieren sollte. Das ursprüngliche Line-Up stand mit Sebastian Heldt (d), Benny Hilleke (v) und Benjamin Donath (b) recht schnell. Kurz vor dem ersten Auftritt entstand der Bandname: The Ninth Gate. Kurz nach diesem Gig stieß als Letzter Stefan Keller an der zweiten Gitarre zu dieser aufstrebenden Combo, deren Kreativoutput er durch seine tief im Death Metal verwurzelten Riffideen merklich bereicherte.

Am 2.April des Jahres 2004 – nicht einmal ein Jahr nach Gründung der Band und wenige Monate, nachdem aus dem Quartett ein Quintett geworden war – bekamen The Ninth Gate von Metal Blade Records einen Plattenvertrag angeboten. Für die fünf Metalheads wurde buchstäblich ein Traum wahr. Hinzu kam die Einsicht, dass ein neuer Bandname für die alte, aus der Not geborene Bezeichnung her musste. Als Ergebnis wurde etwas gewählt, das als repräsentativ in Bezug auf die Gesamtbotschaft der Band erachtet werden konnte: Der Name einer Figur aus der griechischen Mythologie; der Name einer Frau, die in die sexuelle Sklaverei geboren, ein Leben lang geächtet, unterdrückt und ausgebeutet worden war. Der Name der Frau lautete NEAERA.

Unter diesem Banner wurde der Vertrag bei Metal Blade Records dingfest gemacht. Im November 2004 ging es direkt bei Produzenten-Altmeister Andy Classen ins Stage-One Studio im ländlichen Bühne, um das erste Album aufzunehmen. Das NEAERA-Erstlingswerk ‚The Rising Tide Of Oblivion’ erschien am 21. März 2005 und konnte mit fast ausschließlich positiven Rezensionen für Aufmerksamkeit sorgen. Kurz nach Release spielten die Jungs unzählige Shows und Tourneen im In- und Ausland, u.a auch eine Europa Tour mit Bands wie As I Lay Dying und Heaven Shall Burn.

Auch in Sachen Songwriting blieben die Jungs nicht unproduktiv. Bereits im Juli 2006 wurde ein Termin bei der aufstrebenden Produzentengröße Jacob Hansen in den dänischen Hansen Studios für Januar 2006 gemacht. Der Songwritingprozess erstreckte sich über das gesamte Jahr, in dem Tobias Buck, Stefan Keller und Sebastian Heldt pro Monat ca. einen neuen Song schrieben. Die Zusammenarbeit mit Jacob Hansen erwies sich als ausgezeichnet und überaus zufriedenstellend. ‚Let The Tempest Come’ wurde am 7. April 2006 veröffentlicht.

Mit ihrem zweiten Album bewiesen die fünf, dass sie nicht nur dem Druck des starken Erstlingswerks gewachsen, sondern auch musikalisch gereift waren. Die neuen Songs wurden sowohl von den Fans wie auch von der Presse begeistert aufgenommen. So konnte ‚Let The Tempest Come’ unter anderem – wie bereits ‘The Rising Tide Of Oblivion’ – im deutschen Metal Hammer die Bestnote von sieben möglichen Bewertungspunkten erreichen. Danach legten NEAERA einen wahren Tour- und Festivalmarathon hin. Neben europaweiten Tourneen mit Kataklysm oder Caliban wurden erstmals auch große Festivals wie das Summer Breeze, With Full Force oder Donauinselfest in Angriff genommen.

Ende Mai 2007 machten sich Tobias Buck und Sebastian Heldt auf den Weg in die wohlbekannten Hansen Studios, um mit den Aufnahmen für das dritte NEAERA-Langeisen zu beginnen, dessen Titel da lautete: ‘Armamentarium’. Ein Novum stellte die “zweigleisige” Zusammenarbeit mit Produzenten außerhalb der Hansen Studios dar. Im Rape of Harmonies Studio im ostdeutschen Triptis nahm Sänger Benny unter der Regie von Alexander Dietz und Ralf Müller die Vocals für das Album ‚Armamentarium’ auf, welches am 24. August 2007 auf die Fans losgelassen wurde. ‚Armamentarium’ schaffte sogar den Sprung in die offiziellen deutschen Albumcharts auf Platz 65! Etliche Festivals (u.a. Wacken Open Air) und weitere Tourneen durch ganz Europa sollten folgen, so dass NEAERA bis dato über 300 Shows in insgesamt 20 Ländern, darunter auch Russland, Estland und Griechenland absolviert haben.

Im Januar 2009 Jahres begaben sich die Jungs dann erneut und diesmal komplett ins Rape of Harmonies Studio um dort ihr mittlerweile viertes Album ‘Omnicide – Creation Unleashed’ zusammen mit Produzent Alexander Dietz aufzunehmen. Für Mix und Mastering zeigte sich der weltbekannte Metaldoktor Zeuss verantwortlich, der diesem vertonten Panzer seinen gewohnt fetten Soundstempel verpasste.

Das Ergebnis der NEAERA – Rape of Harmonies – Zeuss – Zusammenarbeit ist eine 10 Songs umfassende Bestie von einer Platte, auf dem die Essenz all dessen, was die Band ausmacht, eingefangen wird; brutale Mosher, aggressive Blasts und abgrundtief fiese Melodien formen ein Album, welches das Chaos im Pit spürbar atmet. Bei den Texten bleiben NEAERA bei der prägnanten Mischung aus sozial und politisch relevanten Themen und selbstreflektiven, auf persönlicher Ebene interpretierbaren Ansätzen.

‘Omnicide – Creation Unleashed’ erschien im Mai 2009 und stieg In den deutschen Albumcharts auf einem sehr starken Platz 51 ein! Es folgten weitere Festivals, wo man unter anderem mit Größen wie Rammstein die Bühne teilte, sowie eine einmonatige Europatour mit Earth Crisis und Sworn Enemy.

Nachdem der parallel laufende Songwritingprozess abgeschlossen war, verlor die Band keine Zeit und plante sofort den nächsten Studioaufenthalt, um so schnell wie möglich den nächsten Schlag zu setzen. Für den Aufnahmeprozess von ‚Forging The Eclipse‘ wurde neben dem Mann des Vertrauens, Alexander Dietz, Altmeister Andy Classen erneut mit ins Boot geholt und in dessen Stage One Studio die Drums eingehämmert. Für den Mix des mittlerweile fünften NEAERA Full Length fiel die Wahl auf niemand geringeren als Tue Madsen, der in seinem Antfarm Studio alle Regler auf “fett” drehte und so das Songmaterial unnachahmlich in Szene setzte.

Wieder übernahm NEAERA-Hausgrafiker Terje Johnsen die visuelle Umsetzung des Albumtitels und erzeugte ein schlichtes, schnörkellos-prägnantes Konzept.

Schon kurz nach dem Release begaben sich NEAERA auf eine ausgedehnte Europatour zusammen mit Caliban, All That Remains, Soilwork und Bleed From Within und eine Co-Headliner-Tour mit Callejon, beides im Dezember 2010.

2011 wurde ähnlich geschäftig für NEAERA. Im Zuge der Open Air-Saison teilten sie die Bühnen mit Iron Maiden, Motörhead, System Of A Down, In Flames, Parkway Drive oder Boysetsfire. Auftritte auf dem Nova Rock, Vainstream, Metalfest Austria, Rock Harz und eine denkwürdige Show auf dem Summer Breeze Open Air vergrößerten ihre Fanbase noch mehr. Ihnen wurde dank des deutschen Metal Hammer sogar die Ehre zuteil, eine Coverversion von Metallica’ “Through The Never” zur Bonus CD der “Black Album 20 year anniversary”-Edition abliefern zu dürfen. Beschlossen wurde das Jahr mit einer ausverkauften Geburtstagsshow zu ihrem Debütalbum “The Rising Tide of Oblivion” im Onsabrücker Bastard Club.

NEAERA liessen auch im Jahre 2012 kein bisschen nach und ließen sich in den neuen CHEMICAL BURN STUDIOS von HSB-Klampfer Alexander Dietz in Bad Kösen nieder, um dort ihr sechstes Album einzuspielen. Nachdem die Studioarbeit getan war, ging es sofort wieder hinaus auf die Bühne. Diverse Headlinershows und eine Tour durch Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien waren nur die Vorboten für die IMPERICON PROGRESSION TOUR. Hier taten sich NEAERA erneut mit ihren langjährigen Freunden von Heaven Shall Burn zusammen. Unearth und Suffokate vervollständigten das Billing dieser äußerst erfolgreichen Tour, die den Grundstein für die stressigste Festivalsaison der Bandkarriere legte. With Full Force, Greenfield, Devil Side, Serengeti, Area 4 und Mair1 sind nicht mal die Hälfte der absolvierten Shows in NEAERAs Festivalkalender 2012. Auch bei den Clubshows kehrte keine Ruhe ein. Außerdem befand man sich in ständigen Gesprächen mit der Plattenfirma, die in einer Verlängerung ihres Plattenvertrages mündeten und die starke Bindung zwischen NEAERA und METAL BLADE RECORDS weiterhin festigten.








See Tour Dates

Neaera


Buy Facebook Myspace Artist News


Benjamin Hilleke: Vocals
Sebastian Heldt: Drums
Benjamin Donath: Bass
Stefan Keller: Guitar
Tobias Buck: Guitar

Münster, Westphalia, summer of 2003: Tobias Buck, guitarist of the death/grind band MALZAN, forms a side project in order to pursue his interest in hardcore and Swedish death metal. The original line-up, consisting of Buck, Sebastian Heldt (d), Benny Hilleke (v), and Benjamin Donath (b), is quickly assembled, and, just before the debut show, THE NINTH GATE is chosen as the band’s name. Soon after this show the band is joined by guitarist Stefan Keller, whose death metal heavy riff ideas further enrich the creative output of the young group.

2nd, April 2004 – less than a year after the band’s inception and only a few months into the band’s existence in its present line-up – THE NINTH GATE are offered a recording contract by Metal Blade Records, literally making the five youngsters’ dreams come true. Understanding that a new name is needed to replace the old moniker, which had been born more out of necessity than anything else, the quintet starts brainstorming, soon emerging with a name that represents the band’s philosophy as a whole. The name is that of a character from Greek mythology, a woman who was sold into sexual slavery, being proscribed, oppressed and exploited all her life. This woman was called NEAERA.

A contract is signed between Metal Blade Records and the newly named NEAERA, who enter Stage One Studio with veteran producer Andy Classen in November 2004 in order to record their debut album. “The Rising Tide Of Oblivion” is released on March 21, 2005, being met almost exclusively with positive reviews. Following the album release, the band plays numerous shows and tours in Germany and abroad, including a European tour with As I Lay Dying and Heaven Shall Burn.

Musically speaking, the band doesn’t rest on their laurels either. A studio date for January 2006 at Denmark’s Hansen studios with producer Jacob Hansen (FEAR MY THOUGHTS, MAROON, COMMUNIC, SOUL DEMISE) is already booked in June 2005. The songwriting process takes up the best part of the year, with Tobias Buck, Stefan Keller and Sebastian Heldt writing roughly one song a month. The studio sessions with Jacob Hansen turn out to be extremely gratifying, more than living up to the band’s expectations. The band’s sophomore album, “Let The Tempest Come”is released by Metal Blade Records on April 7, 2006.

Album number two proves that the band is not only able to cope with the immense pressure generated by their successful debut, but also that they have matured as musicians. The new songs are met with enthusiastic reactions both by fans and press. Among other remarkable achievements, “Let The Tempest Come” gets a perfect 7 out of 7 score in the German edition of Metal Hammer – just like “The Rising Tide Of Oblivion” did before. Following the album release the band embarks on a real marathon of tours and festivals, including tours with the likes of Kataklysm and Caliban, as well as large festivals like Summer Breeze, With Full Force and Donauinselfest.

In late May 2007, Tobias Buck and Sebastian Heldt make their way to the familiar Hansen Studios again to begin recording the third NEAERA album, titled “Armamentarium”. For the first time, the band works simultaneously at Hansen Studios and Rape of Harmonies Studio in the Eastern German town of Triptis, where all vocals are tracked under the supervision of Alexander Dietz and Ralf Müller. “Armamentarium” was launched on August 24, 2007. The album even makes it into the official German album charts on position 65! Several festivals (Wacken, etc/) and tours throughout Europe follow, pushing the total number of shows played by the band up to 300 in over 20 countries including Russia, Estonia and Greece.

In January 2009, the band entered the Rape of Harmonies Studio to record their fourth album, “Omnicide – Creation Unleashed”, with producer Alexander Dietz at the helm. Mix and mastering is taken over by world-famous metal doctor Zeuss, who gives this aural tank his usual seal of excellence.

Festivals were destroyed by NEAERA where the band shared stages with bands like Rammstein. Alongside Earth Crisis and Sworn Enemy, NEAERA toured Europe for one month.

After having finished songwriting for a new record on tour, the guys didn’t waste any time. The recording session for their fifth album was planned immediately. ‘Forging The Eclipse’ was produced by Alexander Dietz, NEAERA‘s man of trust, with German producing legend Andy Classen handling the drums in his Stage One Studio. The mix was done by Tue Madsen in his Antfarm Studio.

Cover artwork once again was created by NEAERA‘s longtime graphic designer Terje Johnsen. He managed to turn the album title into a simple and concise concept.

‘Forging The Eclipse’ was released October 22nd/25th by Metal Blade Records.

NEAERA quickly followed up the release with an extensive European tour together with Caliban, All That Remains, Soilwork and Bleed From Within, and a co-headlining tour alongside Callejon, both in December 2010.

2011 was another very busy year for NEAERA. They shared the stage with renowned bands like Iron Maiden, Motörhead, System Of A Down, In Flames, Parkway Drive and Boysetsfire over the course of the open air festival season. Performances at Nova Rock, Vainstream, Metalfest Austria, Rock Harz and a memorable show at Summer Breeze Festival helped NEAERA further expand their fanbase. They were honored to be chosen by German Metal Hammer magazine to contribute a cover version of Metallica’s “Through The Never” to the bonus CD of the magazines “Black Album 20 year anniversary” edition. The band concluded the year by playing a an anniversary concert of their own for “The Rising Tide of Oblivion” in front of a packed Bastard Club in Osnabrück.

NEAERA kept the momentum going in 2012, this time taking quarters at Alexander Dietz’ newly founded CHEMICAL BURN STUDIOS in Bed Kösen, Germany, to lay down the tracks for their sixth full length. When the studio work was done, they went right back to the stage work. Several headline shows and a tour of Austria, Italy, Slovenia and Croatia were only the prologue for what was next, namely the IMPERICON PROGRESSION TOUR. Here, NEAERA once again joined forces with their long time friends Heaven Shall Burn. Unearth and Suffokate completed the lineup of what was to be a very successful tour for every band in the bill. The PROGRESSION TOUR laid the groundwork for what was to be the busiest festival season in the band’s history. With Full Force, Greenfield, Devil Side, Serengeti, Area 4 and Mair1 are just about half of the NEAERA 2012 festival calendar. The band continued by playing more club shows and then focusing on talks with their record label which finally resulted in an extension of the recording agreement, reinforcing the solid connection between NEAERA and METAL BLADE RECORDS.








See Tour Dates