John Arch


John Arch: Vocals
Jim Matheos: Guitar
Joey Vera: Bass
Mike Portnoy: Drums

“A Twist Of Fate” ist die neue Solo-EP von John Arch, dem legendären ex-Frontman der Prog-Götter Fates Warning, der für dieses Projekt die Mitarbeit von einigen der einflussreichsten Musikern dieser Szene sichern konnte. Mit John Arch an den Vocals, Jim Matheos (Fates Warning) an der Gitarre, Joey Vera (Armored Saint, Fates Warning, Engine, Seven Witches) am Bass und Mike Portnoy (Dream Theater, Transatlantic) an den Drums, kann man wirklich nichts anderes als pure Genialität von dieser wahren All-Star-Besetzung erwarten.

Diese neue EP enthält fast 30 Minuten modernen Progressive Metal, und wird ohne Zweifel Fans der ersten Stunde sowie neuere Prog-Neugierige begeistern. Eingefleischte Arch-Fans warten schon ewig auf ein solches Ereignis, wurde doch in diversen Internet-Foren endlos diskutiert, wann er endlich sein Comeback einläuten würde. Dazu kommt, dass alle beteiligten Musiker extrem fanatische Fans haben, die gespannt auf diesen Release warten, so dass die EP wie eine Bombe in der Prog-Szene einschlagen wird. „Das ist das erste Mal, dass ich etwas im Alleingang wage, seit ich vor 15 Jahren Fates Warning verließ,“ erklärt Arch. „Es fühlt sich gut an! Es gibt einige Elemente der alten Fates Warning in unserem Sound, aber ohne zu 80er nostalgisch zu tönen. Wir klingen bedeutend moderner.“

Das All-Star Projekt begann, als Jim Matheos John Arch einlud, Vocals für eines seiner Projekte, namens OSI, einzusingen. Zuerst hatte Arch Bedenken, da er ja so lange nicht mehr musikalisch tätig gewesen war, er schlug Matheos aber schließlich vor, selbst einige Songs zu komponieren und sie ihm vorzuspielen. Er machte also eine schnelle Aufnahme von einigen Gitarrenmelodien und Lyrics und schickte sie an Jim, der Keyboards und Drum-Maschine dazu beisteuerte. Wie Sachen so passieren, fanden sich die zwei plötzlich Brian Slagel (Metal Blade-Boss) gegenüber und zeigten ihm die Tapes. Slagel war davon so angetan, dass er ihnen prompt einen Vertrag anbot. Mit dem Deal in der Tasche machten die Musiker sich daran, die Songs weiter auszuarbeiten und die Besetzung zu vervollständigen. „Der Aufnahmeprozess für diese EP war ganz anders als in den früheren Tagen,“ meint Arch, „damals trafen wir uns alle und jammten im Keller. Für dieses Projekt hat Jim zuerst alle Gitarren aufgenommen und mir dann das ganze geschickt, damit ich die Vocals draufpacke. Als ich damit fertig war, habe ich es Mike geschickt, der dann die kompletten Drumtracks aufnahm, und von da ging es weiter zu Joey, der seine Bassspuren dazu beisteuerte.“ Das Resultat dieser höchst unorthodoxen Arbeitsweise ist eine energetische EP, die den Zuhörer keinesfalls gleichgültig lassen wird.

John Arch


John Arch: Vocals
Jim Matheos: Guitar
Joey Vera: Bass
Mike Portnoy: Drums

Straight from the mind of John Arch, former front man of the ever-popular progressive rock band Fates Warning, comes A Twist Of Fate the new solo EP that features some of today’s most influential progressive rock musicians. With John Arch tackling vocal duties, Jim Matheos (Fates Warning) on guitar, Joey Vera (Armored Saint, Fates Warning, Engine, Seven Witches) on bass, and Mike Portnoy (Dream Theater, Transatlantic) on drums, expect nothing short of sheer genius from this truly all-star line up.

This two song EP that features over 20 minutes of modern progressive metal will undoubtedly win over fans both new and old. Fans of Arch have been waiting for something like this since he first departed Fates Warning in the late 80′s constantly attacking discussion boards about when this truly amazing singer was going to make his come back. Now add that to the eager anticipation of all the other members’ hardcore fans, and what you end up with is music that will definitely make a huge impact on the history of the manic Prog-Rock scene. “This is the first time that I have done anything on my own since I left Fates Warning 15 years ago” states John Arch. “I feel good about this! There are a lot of elements of the old Fates Warning sound but with out sounding too retro 80′s. It’s significantly more modern.”

This all-star project started when Jim Matheos contacted Arch to do some vocals for a different side project he was working on called OSI. At first Arch was a little put back and somewhat apprehensive because it had been so long since he had done anything musically. Arch then made the suggestion that he write some music of his own and then send it to Jim to check out. So Arch made a quick recording of guitar melodies and some lyrics and sent it off to Jim who then laid down keyboard and drum machine tracks. One thing led to another and the next thing you know the guys had a rough recording and played it for Owner/CEO of Metal Blade Records, Brian Slagel, who was so impressed he offered them a deal. With a record deal in hand the band started to fine-tune the tracks they had worked on and assemble a full line up. “The recording process for this EP was done much different then it was in the old days,” says Arch “back then everyone would get together and jam and bounce ideas off each other in a basement. The way we did it for this project was Jim would record all the guitars and then send it to me to lay down all the vocal tracks. Once I was finished I would send it to Mike who would lay down all the drums and then it would go off to Joey to lay down the bass tracks.” The result of this aberrant recording process is beyond doubt a very high energy EP that will not go unnoticed once it reaches the listeners.