Goatwhore


Buy Facebook Twitter Myspace Artist News


Louis B. Falgoust II: Vocals
Sammy Duet: Guitars, Vocals
Zack Simmons: Drums
James Harvey: Bass

16 Jahre ist es her, dass Goatwhore ihr bedrohliches Haupt aus den Sümpfen von New Orleans in Louisiana erhoben hat – einer Stadt voller Legenden und Voodoo-Flüche, Hexerei und Heimsuchungen durch die Seelen der Verdammten. 1997 vom ehemaligen Acid Bath/Crowbar-Gitarristen Sammy Duet gegründet, wurde ihre wechselhafte Karriere von dramatischen, bisweilen traumatischen Ereignissen geprägt: Besetzungswechsel, tödliche Verletzungen, paranormale Aktivitäten, Naturkatastrophen und eine Reihe weiterer mehr oder minder schwerer Unglücke. Es heißt ja, was uns nicht umbringt, macht uns nur härter … Ob von unbeirrbarer Leidenschaft für ihr Schaffen getrieben, vom purem Wahnsinn, Satansmächten oder vielleicht einer Kombination aus alledem – Goatwhore machten immerzu weiter, und etablierten sich unverhofft als eine der am härtesten arbeitenden, beständigsten Live-Bands des 21. Jahrhunderts sowie als wahre Institution harter Musik.

Die Reise begann für Goatwhore mit dem primitiven Demo “Serenades To The Tides Of Blood” und dem folgenden Debütalbum “Eclipse Of Ages Into Black”. Das damalige Quintett aus Duet, Soilent Greens Sänger Ben Falgoust, Gitarrist Ben Stout, Bassist Patrick Bruders und Drummer Zak Nolan erspielte sich durch sein rigoroses DIY-Ethos und Tourprogramm sowie zermürbende Scheißegal-Songs wie “Invert The Virgin” oder “Desolate Path To Apocalyptic Ruin” ein fanatisches Gefolge. Bis 2003 scharten Goatwhore Legionen um sich, die besessen waren von ihren gnadenlosen Celtic-Frost-Rhythmen und ätzenden Black-Death-Elementen, die sie mit dem Schmiss des Bayou-Country anreicherten

Ihr zweites Album “Funeral Dirge For The Rotting Sun” reichte weit über traditionellen Black Metal hinaus. “Funeral Dirge” war textlich intensiv und unglaublich heavy: eine langsamere, eher brodelnde, introvertiertere Komposition mit dem Hoch-Tief-Wechselspiel von Falgoust und Duet als den Extrempunkten einer bedrohlichen Atmosphäre. Das Album folgte einem fast tödlichen Busunfall, in dessen Zug Falgoust vorübergehend gelähmt und die Zukunft der Band ungewiss war. Allen ärztlichen Prognosen zum Trotz konnte Falgoust jedoch bald wieder Laufen, und das nunmehrige Quintett, in dem Duet den alleinigen Gitarrenposten besetzte, machte sich rasch wieder auf die Reise, doch scheinbar verfolgte das Pech sie: Mit “A Haunting Curse” musste die neue Besetzung von Goatwhore – Duet, Falgoust, Drummer Zack Simmons (ex-Nachtmystium) und Bassist Nathan Bergeron – der verheerenden Flut im Zuge von Hurricane Katrina entfliehen. Aufgehalten, aber fest entschlossen zeigten sich Goatwhore mit ihrem Einstand für Metal Blade so gemein wie bislang nicht. Immerzu rasend, eiskalt präzise und übermütig feindselig – von Sputnik Music passenderweise “down and dirty, heavy and blasphemous” genannt – stand die Band mit ihrem tollwütigen Death-Thrash-Hybriden endlich völlig zu ihrer längst bezeugten Vorliebe für Hellhammer und Venom, ohne bloß zu kopieren. Sechs Jahre später sollte “Diabolical Submergence of Rebirth” in der preisgekrönten HBO-Dramserie “Treme” gespielt werden.

2009 brachen Goatwhore unverhofft mit dem sündigen “Carving Out The Eyes Of God” über unschuldige Ohren herein. Als Bolide in puncto Sound, Gesinnung und Spirit rangierte die Scheibe unter den liebsten Metal-Alben des Jahres, sowohl bei Fans als auch bei Kritikern weltweit. Es stieg auf #33 in den Billboard Hard Music Charts ein, auf #16 in den Billboard Top New Artist (Heatseeker) Charts und auf #34 in den Billboard Top Independent Album Charts – keine geringe Leistung für eine Band, die offensichtlich keine Mainstream-Musik spielt. Das Decibel Magazine krönte “Carving Out The Eyes Of God” als tightestes, bislang am stärksten von Gitarren dominiertes Werk. Hier verbanden sich auf unheilige Weise krasse Tempowechsel, beeindruckende Hooks, und hymnisch ballernde Schwarze Messen mit Falgousts galligem Fauchen. Outburn verglichen es mit einem “modernen Laserschwertkampf zwischen Celtic Frost und Venom”, während MetalSucks “Carving Out The Eyes Of God” als “griffigstes Album, das Goatwhore je veröffentlicht haben” bezeichneten. Weitere Erfolge waren unter anderem eine Position beim 2010er Ozzfest und zwei Auftritte bei der alljährlichen SXSW Music Conference, wo das gehörnte Kollektiv seine sadistischen Gesänge über Ketzerei vor noch breiterem Publikum aufführen konnte.

Während der folgenden beiden Jahre leistete die Band ein unermüdliches Tourneepensum, wobei sie Städte in den USA, Kanada, Europa und Australien in Schutt und Asche legte. Um die potentiell Unbedarften zu bekehren trat die inoffiiielle Goat’-Hymne “Apocalyptic Havoc” in Soundtracks der Xbox 360/PlayStation-Spiele “Splatterhouse” und “Saints Row 3″ in Erscheinung , während das Video des Stücks in einer Folge von Last Call mit Carson Daly gezeigt wurde. Zur Krönung einer nahezu perfekten Folge von Abenteuern wurden Goatwhore bei den Big Easy Awards zur besten Hard Rock/Metal-Band 2010 ernannt, eine verdiente Ehre in Anbetracht ihres Höhenfluges in jenem Jahr.

Die Band ruhte gerade lange genug, um weiteres akustisches Chaos heraufzubeschwören, was 2012 zum die Charts anführenden Album “Blood For The Master” führte , diesmal in der Besetzung Duet, Falgoust, Simmons und James Harvey, der sich 2009 nach Nathan Bergerons Ausstieg angeschlosssen hatte. Die Scheibe zeigte die bekannte Metal-Horde aus Louisiana als festere Einheit denn je, die einen brutalen Angriff heidnischer Hymnen mit rhythmischem Wahnwitz zum Recken der Fäuste lancierte, abgerundet durch die verlockend blasphemische Lyrik von Falgoust, der die Platte als “Evil Rock ‘n’ Roll” umschrieb. International sorgte sie abermals für hochgezogene Augenbrauen in den Medien und zierte etwa das Cover des Decibel Magazine, wo man schrieb; “Fünf Alben, und Goatwhore halten immer noch den Titel der am härtesten ranklotzenden Band im Metal-Bereich inne. Mit “Blood For The Master” haben sich all ihre Opfer endlich ausgezahlt.” Craveonline.com meinten: “Würde jemand die Geschwindigkeit der kältesten Winde der Antarktis vertonen wollen, käme er dem Irrwitz von Goatwhore sehr nahe”. About.com fügten an: “Es gibt wohl viele Bands, die diesen Black-Death-Stil spielen, aber nur wenige machen ihn gleichzeitig catchy und bleiben brutal. Goatwhore sind mit den Jahren immer besser geworden, und dieses Album etabliert sie als Metal-Band, über die man nicht hinwegsehen darf.” “Blood For The Master” übertraf die Erfolge seiner Vorgänger, indem es einen Beeindruckenden 4. Platz in denBillboard Heatseeker Charts erreichte, #12 in den Current Hard Music Charts, #21 in den Hard Music Charts und #31 in den Top Independent Album Charts, nicht zu vergessen #19 in den iTunes Rock Charts in der ersten Woche nach Veröffentlichung.

Aufgenommen mit Meisterproduzent Erik Rutan in den Mana Recording Studios in St. Petersburg in Florida markieren die ohrenbetäubenden Serenaden von “Constricting Rage Of The Merciless” das erste Album der Band, das auf Zweizoll-Analogbändern aufgenommen wurde: ein starker herausfordernder Zugang, der Zusammenspiel im Gegensatz zur Perfektionierung durch ProTools unerlässlich macht und wenig Platz für Fehler duldet. Die zehn Songs in 37 Minuten bietende Scheibe ist zugleich Goatwhores rundum gelungenste, klanglich verheerendste Manifestation bislang – eine warme, organische Produktion, die den dicht monolithischen, erbarmungslos kampflustigen Sound und die Energie der Live-Performance der Band so einfängt, wie es die bisherigen Alben der Gruppe nicht konnten.

“Hätten wir jemand anderen herangezogen, wäre es in eine totale Katastrophe ausgeartet”, gestand Gitarrist und Sänger Sammy Duet kürzlich dem Decibel Magazine (Juni-Ausgabe 2014) mit Bezug auf die Zusammenarbeit mit Rutan, der seit der Aufnahme von A Haunting Curse 2006 eine ebenso fundamental wichtige Rolle bei der Entstehung von Goatwhores apokalyptischem Sound und der Vision der Band einnimmt we die Mitglieder selbst. “Er begreift, was wir aus einem Album schöpfen wollen, statt uns etwas auf Hochglanz Poliertes, Steriles, digital Manipuliertes, Unehrliches und völlig Falsches aufdrückt.

“Überwiegend analog aufzunehmen war genial, und das zeigen auch die Ergebnisse” behauptet Rutan, der seit Hate Eternals “I Monarch” und Soilent Greens “Confrontation” nicht mehr mit Bändern gearbeitet hat, also seit fast zehn Jahren. “Klasse Klang und Performance, besser geht es einfach nicht! Man braucht eine Menge Schneid, um ein Album in einer Zeit auf Tape zu bannen in der im Betal Gleichförmigkeit und Sterilität stärker vorherrschen als Originalität und Atmosphäre. Ich kann kaum erwarten, bis jeder die Scheibe hört. Wieder mit Goatwhore zu arbeiten war mir eine Ehre, und ich danke ihnen dafür, dass sie das Beste aus mir gekitzelt haben.”

Als facettenreicher Brückenschlag zwischen verschiedenen Stimmungen und Gefühlen sowohl musikalisch als auch inhaltlich reflektiert “Constricting Rage Of The Merciless” den Zwiespalt seiner Schöpfer und greift einen noch dringlicheren, düsteren und ruchlosen Vibe als seine Vorläufer auf. “Wenn wir schreiben, treffen verschiedenen Emotionen aufeinander”, erklärt Falgoust, “Alle Beteiligten hadern jeweils mit anderen Dingen in ihrem Leben, während wir ein Album komponieren. Von Sammys Riff über den Punkt, da Zack es am Schlagzeug interpretiert bis zu James, der es mit dem Bass unterfüttert, bevor ich es für mich ausdeute, um mir Gesangslinien dazu auszudenken – während jeder dieser Phasen ist es ein ständiges Hin und Her zwischen uns, woraus sich am Ende ein Stück ergibt, das als Verdichtung all dieser Gefühle durchgeht.”

“Es war definitiv befreiend, eine Ausschüttung negativer Empfindungen, die sich angestaut hatten”, gibt Duet bezüglich seiner Riffs zu. “Das letzte Album kam mir eher so vor wie: ‘Trinken wir Jack Daniels und fangen eine Kneipenschlägerei an.’ Dieses Album ist viel psychotischer, eher wie ein Massenmörder im Blutrausch.” Dies allerdings immer noch versehen mit schwarzen Riffs eindringlichen Rhythmen und dem infernalisch charakteristischen Zwiegesang von Falgoust und Duet. Letzterer bemerkt zur Gesamtstimmung: “Es gibt zutiefst traurige Parts (etwa ‘Cold Earth Consumed in Dying’, das das Blut in den Adern gefrieren lässt). Aber auch extrem wütende wie ‘Externalize This Hidden Savagery’. Das versuchen wir mit diesem Album auszudrücken: das vollkommene Böse der Seele. Es kehrt wirklich eine düsterere Mentalität hervor.”

“Der Titel umschreibt jemanden, der zu weit ins Abseits gedrängt wurde und Rache schwört, aber auch das Scheitern der Religion, Trost zu spenden”, fährt Falgoust fort, dessen traditionell ausdrucksvoll Psalmen von Tod, Ausschweifung, religiöser Provokation und der Unmöglichkeit eines Lebens nach dem Tod von einer Entwicklung zu einer nachdenklichen Persönlichkeit zeugen.

Vom kämpferischen Start mit “Poisonous Existence In Reawakening” über das angespannt hämmernde “Unraveling Paradise” bis zum punkig dringlichen “FBS” sowie dem teuflischen “Schadenfreude” streichen Goatwhore ihren unverfälschten, untergründigen Metal durch den historischen Filter von Heroen wie Motörhead und Bathory, allerdings mit dem unersättlichen Hunger eines Rudels Wildschweine. Diese Songs sind wahre Requiem der Rebellion, bisweilen raubtierhaft episch, hasserfüllt und quälend. Zumindest teilweise aufgrund der schieren Synergie, die sich aus dem wochenlangen Zusammenleben in einem Kleinbus ergibt, wirkt “Constricting Rage Of The Merciless” musikalisch rasiermesserscharf und windet sich buchstäblich unter dem Gewicht seiner Klanggewalt. Duets fetter, schmutziger Gitarrenton und bestialischer Gesang fügt sich nahtlos zwischen Simmons’ und Harveys vordergründigen, schnaufenden Rhythmen ein, und pointiert wird das alles von der imponierenden Stimme sowie zynischen Prosa von Falgoust, der tatsächlich ums Studio gerannt ist, bevor er zum Mikrofon griff, damit er noch manischer und heiserer, zugleich aber schlagfertiger als zuvor klingt. Wenn Falgoust “WE ARE COMING TO SMASH YOUR IDOLS!” heult (im traditionellen Reißer “Baring Teeth For Revolt”), werden Seelen schwach, sterben Wälder und implodieren Planeten. In einer übersättigten Metal-Szene, wo Subgenres Subgenres gebären und sich die Definition von Metal an sich wiederholt durch wahnwitzigen Crossover verschiebt, gelten Bands, die ihren sprichwörtlichen Wurzeln treu bleiben, ohne sich zu wiederholen, Gold wert.








See Tour Dates

Goatwhore


Buy Facebook Twitter Myspace Artist News


Louis B. Falgoust II: Vocals
Sammy Duet: Guitars, Vocals
Zack Simmons: Drums
James Harvey: Bass

It’s been sixteen years since Goatwhore reared its menacing head from the swamplands of New Orleans, Louisiana – a city rife with urban tales of voodoo curses, witchcraft and hauntings by souls of the damned. Spawned by former Acid Bath/Crowbar guitarist Sammy Duet in 1997, their winding legacy follows a dramatic, at times traumatic, sequence of personnel changes, fatal injuries, paranormal activity, natural disasters, and a collection of other misadventures large and small. They say what doesn’t kill you… whether driven by an unwavering commitment to their craft, pure insanity, the divine powers of Satan or perhaps a combination of the three, Goatwhore forever perseveres, inadvertently establishing themselves as one the hardest working, consistently punishing live bands of the 21st century and a true institution of heavy music.

The Goatwhore journey commenced with the primitive rumblings of the “Serenades To The Tides Of Blood” demo and subsequent “Eclipse Of Ages Into Black” debut. Then a five-piece comprised of Duet, Soilent Green vocalist Ben Falgoust, guitarist Ben Stout, bassist Patrick Bruders and drummer Zak Nolan, the band’s stanch DIY work ethic, relentless tour schedule and the battering, fuck-all approach of songs like “Invert The Virgin” and “Desolate Path To Apocalyptic Ruin” helped spawn a maniacal cult following. By 2003, Goatwhore had harvested a legion of disciples possessed by the band’s unrepentant Celtic Frostian rhythms and corrosive black death bayou swagger.

Second full-length, “Funeral Dirge For The Rotting Sun” transcended far beyond the traditional constructs of black metal. Lyrically dense and impossibly heavy, “Funeral Dirge”… was a slower, broodier, more introverted composition with Falgoust’s and Duet’s high-to-low vocal exchange punctuating its looming atmosphere. The record trailed a near-fatal van crash that left Falgoust temporarily paralyzed and the future of the band uncertain. Against all medical odds, Falgoust regained use of his legs and the band, now a four-piece with Duet taking on full guitar duties, quickly returned to the road. Seemingly plagued by bouts of disaster, “A Haunting Curse” found the revised Goatwhore lineup of Duet, Falgoust, drummer Zack Simmons (ex-Nachtmystium) and bassist Nathan Bergeron, fleeing the ravaging flood waters of Hurricane Katrina. Delayed but determined, Goatwhore‘s first Metal Blade production proved their most vicious yet. Relentless in speed, precision and brazen hostility, and fittingly crowned “down and dirty, heavy and blasphemous,” (Sputnik Music) the band’s rabid blackened death thrash hybrid fully embraced their long-avowed Hellhammer and Venom devotion without pirating it. Six years later, “Diabolical Submergence of Rebirth,” would make its way to HBO award-winning drama series, Treme.

By 2009, Goatwhore dropped the nefarious craftings of “Carving Out The Eyes Of God” upon unsuspecting ears. A behemoth offering in sound, mind and spirit, the record ranked among the year’s most worthy metal albums by fans and critics globally, debuting on the Billboard Hard Music chart at #33, the Billboard Top New Artist (Heatseekers) chart at #16, and the Billboard Top Independent Albums chart at #34. No small feat for a blatantly non-mainstream band. Decibel Magazine crowned “Carving Out The Eyes Of God”, “the band’s tightest, most guitar-driven offering to date. An unholy smorgasbord of rigid tempo shifts, gargantuan hooks, blasting black mass anthems, and Falgoust’s soot and venom snarl…,” Outburn likened it to, “a modern day, ‘roid-injected sword fight between Celtic Frost and Venom,” while MetalSucks proclaimed “Carving Out The Eyes Of God” “the catchiest album Goatwhore have ever released.” Additional conquests included a spot on the 2010 edition of Ozzfest and two performances at the annual SXSW music conference enabling the horned collective to deliver their sadistic canticles of religious treachery to an even broader sect of listeners.

For the next two years, the band maintained an unyielding tour cycle, reducing cities throughout the US, Canada, Europe and Australia to rubble with their devastating live takeovers. Further educating the potentially unversed, unofficial Goat’ anthem, “Apocalyptic Havoc,” appeared on the Xbox 360/PlayStation 3 game soundtracks for “Splatterhouse” and “Saints Row 3,” while the video for the song was featured in an episode of Last Call with Carson Daly. Closing out a near perfect run of riotous adventures, Goatwhore was named Best Hard Rock/Metal Artist of 2010 at The Big Easy Awards, a deserving honor based on performance throughout the year.

Resting only long enough to conjure more audio chaos, the band unleashed the chart-topping “Blood For The Master” long player in 2012. Now featuring Duet, Falgoust, Simmons and bassist James Harvey, who joined the cloven-hoofed ranks in 2009 following the exit of Nathan Bergeron, the record found Louisiana’s notorious metal horde at their most unified. Boasting a ruthless onslaught of fist-pumping, heathen anthems, and rhythmic obliteration bedecked in the enticingly unhallowed prose of Falgoust who succinctly dubbed the record, “evil rock ‘n’ roll.” The record further raised the eyebrows of media outlets both stateside and abroad, nabbing the cover of Decibel Magazine, who gushed, “Five albums in, Goatwhore still hold the crown as the hardest-working band in metal. With “Blood For The Master,” all of their sacrifices have finally paid off.” Craveonline.com proclaimed, “If somebody could capture the speed of the harshest winds in the Antarctic they might come close to understanding the high rocktane insanity of Goatwhore,” while About.com added, “There may be other bands who tout this black/death style, but very few can make it both catchy and devastating. Goatwhore have been getting better as the years wear on, and this album established them as a metal band not to be ignored.” Surpassing the success of their previous opus, Blood For The Master debuted on the Billboard Heatseeker chart at an impressive #4, the Current Hard Music chart at #12, the Hard Music Chart at #21 and the Top Independent Albums chart at #31 as well as ranking in at #19 on the iTunes Rock chart upon its first week of release.

Enter the diseased hymns of 2014′s “Constricting Rage Of The Merciless.” Captured at Mana Recording Studios in St. Petersburg, Florida with audio magus, Erik Rutan at the helm, “Constricting…” serves as the band’s first studio effort to be tracked to two-inch tape. A more challenging approach that demands performance over pro-tooled perfection and leaving little room for error, the ten-track, 37-minute offering marks Goatwhore‘s most well-executed, sonically devastating manifestation to date, its warm, organic production harnessing the thick, monolithic, war-ready tone and energy of their live performance in a way previous recordings have not.

“If we went to someone else, it would be a total disaster,” Duet recently told Decibel Magazine of working with Rutan, who, having recorded the band since 2006′s A Haunting Curse, has become as much a fundamental asset to Goatwhore‘s apocalyptic sound and vision as the band members themselves. “He understands what we want out of an album instead of coming away with something that shiny, polished, sterile, digitally manipulated and completely fake and false.”

“To record mostly to analog was incredible and the results exemplify that,” said Rutan, who hadn’t worked with tape since Hate Eternal’s “I Monarch” and Soilent Green’s “Confrontation,” both recorded nearly a decade earlier. “Amazing tones and performances. This is the real deal! It takes a lot of guts to record an album to tape in a day and age of metal where conformity and sterility are more commonplace then originality and vibe. I cannot wait for everyone to hear this album. It has been an honor to work with Goatwhore once again and I thank them for bringing out the best of me.”

A multi-faceted recorded that traverses a broad range of moods and emotions both musically and thematically, “Constricting Rage Of The Merciless” reflects the duality of its creators, adopting a more punishingly urgent, ominous and reckless vibe than its predecessors. “Emotions clash when we write,” reveals Falgoust, “Every person involved in this band has different things going on in their lives through the course of writing a record. From the point of Sammy creating a riff, to how Zack perceives the riff for his drum duties, to the way James adds in the low end to fill out its essence to when I take it all in and make my own assessment of how the vocals will intertwine. In all those stages feelings twist and turn in each individual to create the final work that envelops the culmination of that entire emotion.”

“It was definitely cathartic… a release of some very negative vibes that were pent up,” admits Duet of the riff-writing process. “I feel like the last one was more you know, ‘let’s drink a bunch of Jack Daniels and start a bar fight.’ This album is a lot more psychotic. It’s more like a serial killer’s murder spree.” Still lush with the charred, sub-nuclear riff incursions, rhythmic battery and infernal Falgoust/Duet vocal collisions for which the band has become synonymous, Duet speaks in terms of overall atmosphere. “There are parts that will make you very sad (witness the miasmic bone chill of ‘Cold Earth Consumed in Dying’) but there are also parts that are very angry (‘Externalize This Hidden Savagery.’ That’s we’re trying to portray with this record: The total evil of the soul. This album definitely has a darker mentality to it.”

“The title represents a person or persons being pushed into a corner too far until vengeance is born, but then again it also represents the failing mercy behind organized religion,” relays Falgoust, whose traditionally well-scripted psalms of death, debauchery, religious provocation and the improbability of life-after-death explore a more cerebral realm of self-development.

From the combatant onset of “Poisonous Existence In Reawakening,” and the tense, hammering momentum of “Unraveling Paradise,” to the punkish urgency of “FBS” and the fiendish cascades of “Schadenfreude” (literally meaning the pleasure derived from the misfortunes of others), Goatwhore spew their unadulterated, subterranean metal as channeled through the historic likes of Motörhead and Bathory, with the insatiable hunger of a pack of wild boars. These are true requiems of revolt, at once predatory, epic, hate-fueled and sadistic. Due at least in part to the sheer synergy that comes from living in a van together for weeks on end, “Constricting Rage Of The Merciless” is razor sharp in musicianship literally writhing beneath the weight of its own sonic enormity. Duet’s thick, gnarled guitar tones and bestial vocal accents coil seamlessly around Simmons’ and Harvey’s, brash, chest-heaving rhythms. It’s all punctuated by the imposing voice and cynical prose of Falgoust who literally ran laps around the studio before taking to the mic to summon a more frantic, rasping edge to his signature tirades, now more enunciated than ever before. When Falgoust howls, “WE ARE COMING TO SMASH YOUR IDOLS!” (in traditional metal rager “Baring Teeth For Revolt”), souls weaken, forests die, planets implode. In a saturated metal landscape where sub-genres spawn sub-sub-genres and the very definition of “metal” seems repeatedly distorted by cross-pollinating madness, sacred are the bands who to stay true to their proverbial roots without repeating them.








See Tour Dates