Fatal Embrace


Buy Website Artist News


Heiländer: Vocals
Moloch: Guitar
Spezi: Guitar
Ronald: Bass
Pulverizatör: Drums

Im November 1993 werden FATAL EMBRACE geboren, damals noch unter dem Namen NOSFERATU. Die Band beginnt sofort, Songs zu schreiben. Ihren ersten Gig bestreitet sie im Januar 1994 zusammen mit Postmortem und Necrosist. Das erste Demo namens ‚Death’s Embrace‘ lässt nicht lange auf sich warten.

Im Jahre 1995 spielen die Jungs Konzerte mit Armoured Angel, Enslaved, Disharmonic Orchestra u.a. und wird in einem Special im Berliner Hardline TV gefeaturet. Wegen musikalischer und persönlicher Differenzen löst sich die Band jedoch im Sommer auf.

1997 reformieren sich die Berliner Thrasher wieder. Gigs mit Grave Digger und Molly Hatchet folgen. Das Demo ‚The Way To Immortality‘ erscheint und die Truppe ist sogar auf einigen Underground-Metal-Samplern vertreten. 1999 erblickt das dritte Demo ‚The Ultimate Aggression‘ das Licht der Welt, als Folge dessen FATAL EMBRACE einen Deal bei Gutter Records – Neuauflage von ‚The Ultimate Aggression‘ eingeschlossen – einheimsen können. Gigs mit Destruction, Metal Church, Desaster, Krisiun und als Support von Halford und Overkill folgen.

2001 wird unter der Leitung von Kult-Producer Harris Johns ‚Legions Of Armageddon‘ eingetütet. Erscheinen wird der Longplayer im Jahre 2002 über Bruchstein Records. Festivalauftritte mit Größen wie Saxon, Benediction, Grave oder Iron Savior können auf der Haben-Seite verbucht werden. Höhepunkt des Jahres ist eine Europatour mit Holy Moses und Desaster.

2003 sammeln FATAL EMBRACE weitere Liveerfahrungen mit Metal Inquisitor, Dismember, Necronomicon, Hellish Crossfire, Sabbat u.v.a. 2004 passiert außer der Veröffentlichung der Single ‚Assassination‘ und ein paar Konzerten mit Master, Endstille oder Onkel Tom nicht viel.

Mit Harris Johns wird 2005 auch die dritte Langrille ‚Dark Pounding Steel‘ aufgenommen. Wieder kommen Festivals mit Destruction, Candlemass, Heathen, Attacker, Steelpreacher, Witchburner und anderen. Speziell für die Deutschlandtour mit Sodom und Vendatta erscheint mit ‚Born In Blasphemy‘ erneut eine Single. ‚Dark Pounding Steel‘ wird 2006 über Pure Steel Records veröffentlicht. Absolutes Highlight desselben Jahres ist die Europatour mit Sodom und Assassin.

Für den 2007 über AFM Records erscheinenden Tankard-Sampler steuern die Jungs einen Track bei. 2008 bereiten FATAL EMBRACE ihr nächstes Album vor. Die Aufnahmen verzögern sich jedoch aus technischen und bandpolitischen Gründen. 2009 ist die neue LP so gut wie fertig und die Band bekommt Ende des Jahres einen Deal bei Metal Blade Records angeboten, der Anfang 2010 unterzeichnet wird.

Unter der Leitung von Mathias Wendt wird im Berliner Music Lab Studio die neue Platte vollendet. ‚The Empires Of Inhumanity‘, der bis dato beste Longplayer der Bandgeschichte, handelt von den extremsten, abscheulichsten Qualen und Ängsten der Menschheit, den tiefsten Abgründen der menschlichen Seele, dem ewigen Kampf zwischen Gut und Böse, dem alles Leben verschlingenden Biest. ‚The Empires Of Inhumanity‘ möchte jeden echten Metalfan auf eine Reise zum Schlachtfeld der Armeen der Untoten und der Finsternis mitnehmen. Der Krieg zwischen Himmel und Hölle hat endgültig begonnen.


See Tour Dates

Fatal Embrace

Buy Website Artist News

Heiländer: Vocals
Moloch: Guitar
Spezi: Guitar
Ronald: Bass
Pulverizatör: Drums

FATAL EMBRACE were born in November 1993 under the name NOSFERATU. The band began to write songs and their first gig took place in January 1994 alongside Postmortem and Necrosist. The first demo, Death’s Embrace followed shortly.

In 1995, the band played shows with Armoured Angel, Enslaved, Disharmonic Orchestra and more, and was featured in a special show on Berlin’s Hardline TV. However, the band disbanded in the summer of the same year due to musical and personal differences.

In 1997 the Berlin thrashers reunited. Gigs with Grave Digger and Molly Hatchet followed. The band released the demo The Way To Immortlity and was even featured on a few underground compilations. In 1999, their third demo, The Ultimate Aggression saw the light of day, which resulted in a deal with Gutter Records, which included the re-issue of the Ultimate Aggression demo. Shows with Destruction, Metal Church, Desaster, Krisiun, Halford and Overkill followed.

In 2001 the band recorded the album Legions Of Armageddon with legendary producer Harris Johns at the helm. The record was released in 2002 by Bruchstein Records. Festival shows with big names such as Saxon, Benediction, Grave and Iron Savior enriched the band’s history, the highlight of the year being a tour of Europe with Holy Moses and Desaster.

In 2003 the band gathered further stage experience with bands such as Metal Inquisitor, Dismember, Necronomicon, Hellish Crossfire, Sabbat and many more, while 2004 was fairly uneventful, except for the release of the Assassination single and a few shows with the likes of Master, Endstille and Onkel Tom.

Harris Johns was also responsible for the recording of their third album Dark Pounding Steel, which was followed by festivals with the likes of Destruction, Candlemass, Heathen, Attacker, Steelpreacher, Witchburner and many more. The single Born In Blasphemy was specially released for a German tour with Sodom and Vendetta. The year’s absolute highlight was a European tour with Sodom and Assassin.

In 2007, the band contributed a track to a Tankard tribute compilation released by AFM Records. The band spent the year 2008 working on the material for their next album. However, the recording was delayed due to technical and internal reasons. In 2009 the album was as good as finished and the band was offered a deal by Metal Blade Records, which was signed in early 2010.

With Mathias Wendt in charge of the production, the band completed the recording of the album at Music Lab Studio in Berlin. The Empires Of Inhumanity, the band’s strongest album so far, deals with the most extreme and horrible fears and pains of mankind, the deepest depths of the human soul, the eternal struggle between good and evil, the life consuming beast. The Empires Of Inhumanity will take every metal head on a trip to the battlefield of the armies of the undead, the darkness and the war between heaven and hell will have begun.

See Tour Dates