Cataract


Buy Facebook Website Artist News


Fedi: Vocals
Greg: Guitar
Tom: Guitar
Ricky: Drums
Nico: Bass

Qualität setzt sich durch. Wenn Schweizer zur Metallverarbeitung schreiten, kommt dabei entweder eine qualitativ hochwertige Uhr heraus oder eine ebensolche Band: CATARACT. Die Band entsteht 1998 aus jenem Teil der europäischen Hardcore-Szene, die den Metal härtet. Dem haben sich die Zürcher von Beginn an mit solcher Wucht und Konsequenz verschrieben, dass sich bereits ihre Demo-CD ein Jahr später exzellent verkauft. Kein Wunder, erscheint das Debut ‚Golem‘ im Jahr 2000 bereits auf dem amerikanischen HC-Label Ferret Music.

Wehe, die Alpenperfektionisten werden losgelassen. 2001 stösst Sänger Fedi neu zur Band, die sich ihrerseits weiter professionalisiert. Was als Wildbach begonnen hatte, schwoll nun an zu einem reissenden Fluss, der sich über die Bühnen Europas und der amerikanischen Ostküste ergoss: Land unter im Moshpit!

Und kein Damm in Sicht. Eine EP und zahllose Shows später folgt ‚Great Days of Vengeance‘, der nächste Longplayer, diesmal auf Lifeforce Records. Er bringt dem Zürcher Wildwasser so viel Respekt ein, dass Metal Blade nicht lange zögern. Die amerikanische Metal-Legende nimmt die Band aus der Heimat der Taschenmesser als ersten Schweizer Act seiner Geschichte unter Vertrag. Derart erfrischt kanalisieren sich die Aggressionen aus Helvetien im Album ‚With Triumph Comes Loss‘ (2004), einer gnadenlos thrashenden Springflut, die nur Lob und Anerkennung findet.

CATARACT sind pausenlos unterwegs, erhalten mehr Anfragen, als das Jahr Wochenenden hat, und wüten zusätzlich auf Tourneen mit Maroon (Europa und UK, 2004) und den No Mercy Festivals (mit Six Feet Under, Nile, Dying Fetus, Dark Funeral, 2005) in ganz Europa. Der 2006er Release ‚Kingdom‘ bestätigt die Qualität von ‚With Triumph Comes Loss‘ und entlädt seine wütenden Wasser einmal mehr in kompromisslosen Shows in ganz Europa. Diesmal unter anderem auf Touren mit Amon Amarth und im Hell-On-Earth-Package zusammen mit HSB und God Forbid.

Die Fans wissen inzwischen, was sie an CATARACT haben: HC-gestählten Thrash und eine Band, die sich vom Erfolg nicht korrumpieren lässt und an ihren Idealen festhält. Daraus resultieren Songtexte, die einer machtgeilen, geldgierigen und verantwortungslosen Gesellschaft ins Gesicht pissen.

2007 donnern CATARACT erstmals gegen eine schroffe Klippe. Gitarrist und Songschreiber Simon Füllemann verlässt die Band, kurz danach setzt sich auch noch der Bassist ab. Trotzdem stampft man am Greenfield-Festival ein vollgepacktes 5000-er Zelt in Grund und Boden, was die höfliche Bitte nach sich zieht, doch wieder zu kommen.

Ersatz für Füllemann ist mit Tom Kuzmic schnell gefunden, der sich auch gleich als Songwriter mit einbringt. Das selbstbetitelte ‚Cataract‘, bei dem die Band ihren Sound um Speed-, Death- und Grind-Einflüsse erweitert, muss man aber ohne festen Bassisten in den Antfarm-Studios einprügeln. Erst nach einer halbjährigen Zwangspause findet sich mit Nico Schläpfer der definitive Mann für die tiefen Saiten.

Die Neubesetzung zeigt Wirkung. Zwar kam das Präzisionswerk CATARACT nie ins Stottern, doch mit Kuzmic und Schläpfer haben die tighten Songs noch an Schub gewonnen und die Band ist auf Tour zusammengewachsen. Die beeindruckende Liste von Acts, mit denen man schon die Bühne teilte, wächst weiter an. Waren es bisher Biohazard, Caliban, Born From Pain, Entombed, Hatebreed, Machine Head, Napalm Death, Pro-Pain, Sick Of It All, Slayer, S.O.D., Unearth, Type O Negative oder Dark Funeral, kommen neu Sepultura, Soulfly und Killswitch Engage hinzu. Dann ziehen sich CATARACT für ein dreiviertel Jahr zurück, feilen an neuen Songs und präsentieren nun ‚Killing The Eternal‘: Die kompakteste Wasserlawine, die je aus den Schweizer Alpen donnerte.








See Tour Dates

Buy Facebook Website Artist News

Fedi: Vocals
Greg: Guitar
Tom: Guitar
Ricky: Drums
Nico: Bass

Quality always prevails. When Swiss men work with metal, the result is either a high-quality watch or an equally worthy band: CATARACT. The band was formed in 1998 in a part of the hardcore scene more prone to metal. The Zürich-based band dedicated itself to metal from the very beginning with such power and dedication that their demo CD, released a year later, already became a big seller. No wonder their debut album ‘Golem’ (2000) was picked up by American hardcore label Ferret Music.

Beware when the perfectionists from the Alps are let loose. In the year 2001 singer Fedi joined the band, which started getting more and more professional. What started as a mountain torrent turned into a rapid river which flooded the stages of Europe and the American East Coast.

And there was no dam in sight. After one EP and countless live shows, the album ‘Great Days Of Vengeance’ followed on Lifeforce Records. The record earned the Zurich torrent much respect, and Metal Blade didn’t have to think twice. The legendary metal label signed the band from the land of the Swiss knife, the first from this country to join its roster. The band’s renewed aggression was channelled into the album ‘With Triumph Comes Loss’ (2004), a merciless tide of thrash which was met with nothing but praise and approval.

CATARACT toured permanently, receiving more show offers than there are weekends in the year, also raging on tours with Maroon (Europe and UK, 2004) and the No Mercy Festivals (with Six Feet Under, Nile, Dying Fetus and Dark Funeral, 2005) all over Europe. The 2006 release ‘Kingdom’ confirmed the quality of its predecessor, once more opening the floodgates for the raging waters to cover Europe with uncompromising shows, this time with Amon Amarth and as part of the Hell on Earth package alongside Heaven Shall Burn and God Forbid, among others.

By now the fans knew what to expect from CATARACT: hardcore-influenced thrash and a band uncorrupted by success that always held on to their ideals. The resulting lyrics pissed in the face of a power-hungry, greedy and irresponsible society.

In 2007 CATARACT crashed against a cliff for the first time. Guitarist/songwriter Simon Füllemann left the band, followed by the bass player shortly after. Regardless of this setback the band levelled a packed 5,000 capacity tent at the Greenfield festival, which led to a polite invitation to return.

Replacement for Füllemann was quickly found in Tom Kuzmic, who also delivered as a songwriter. The self-titled ‘Cataract’, which saw the band broaden their sound with speed, death and grind influences, had to be recorded at Antfarm Studios without a steady bassist. Only after a 6-month break the band found the right person to handle the four strings in Nico Schläpfer.

The new line-up worked out perfectly. Granted, the precision machine that is CATARACT never sputtered, but with Kuzmic and Schläpfer the already tight songs got an additional kick, and the band was able to further bond on the road. The impressive list of acts that CATARACT have shared the stage with kept growing. To this point, the band had played with Biohazard, Caliban, Born From Pain, Entombed, Hatebreed, Machine Head, Napalm Death, Pro-Pain, Sick Of It All, Slayer, S.O.D., Unearth and Dark Funeral, and now they were able to add Sepultura, Soulfly and Killswitch Engage to the list.

The following 9 months were spent working on new songs, and now CATARACT present ‘Killing The Eternal’, the biggest cascade ever to roll down the Swiss Alps. Produced again by Tue Madsen at the infamous Antfarm studios in Aarhus, Denmark!

See Tour Dates