Battlecross


Buy Facebook Twitter Website Artist News


Kyle Gunther: Vocals
Tony Asta: Guitar
Hiran Deraniyagala: Guitar
Don Slater: Bass
Alex Bent: Drums

Thrash hat sich als unverwüstliches Genre erwiesen. Die echten Metal-Fans weltweit widersetzen sich Trends und Modeströmungen, derweil Battlecross das Genre auf ein neues Niveau hieven. Statt den “klassischen” Thrash-Sound wiederaufzuwärmen, hat das Quintett aus Canton in Michigan beständig Neues eingebracht: feurige Energie und Dynamik, aber “Rise To Power” legt die Messlatte noch höher an. Ausgehend vom flammenden Sound von “War Of Will” (2013) klingt die Scheibe düsterer, aggressiver und tighter, eingängig ohne Firlefanz, durchsetzt mit reißerischen Solos und Zug nach vorne in jedem Track, um die Massen vor die Bühnen zu locken. “Wir sind echt stolz auf die Scheibe und haben ihre Stücke schon überall auf der Welt vorgestellt, eine geile Erfahrung. Als wir sie angingen, hatten wir größere Freiheit in dem Sinn, dass wir sagen konnten, dass die Leute mögen, was wir schreiben, weshalb wir schreiben konnten, was wir wollten”, erklärt Bassist Don Slater. “Wir wollten nie das Gleiche zweimal machen, sondern unsere Wunschriffs zocken und einfach auf unsere Erfahrung aufbauen, um stets einen draufzusetzen”, fügt Gitarrist Tony Asta hinzu. “Niemand schenkt uns irgendetwas. Uns ging es stets um harte Arbeit, und auf das, was wir mit “Rise To Power” geschaffen haben, könnten wir nicht stolzer sein.”

Auf Tournee zu “War Of Will” ging es für die Band wirklich ans Eingemachte. Nach dem Start mit einem Auftritt bei Metallicas Orion Fest folgten rasch weitere beim Mayhem Festival neben Rob Zombie, Mastodon und Amon Amarth, hinterher welche mit Schwergewichten wie Hatebreed, Death Angel sowie Killswitch Engage, und dann war da noch ihre Performance beim renommierten Download Festival in Großbritannien im Juni 2014. Mit diesem Schwung gingen die Musiker wieder zum Komponieren über, wobei aggressiverer Stoff herauskam als zuvor, aber auf natürliche, zwanglose Weise. “Ich schätze, wir waren ein bisschen angepisst wegen einiger Dinge, die uns im Lauf des Vorjahrs passiert waren”, gesteht Slater, “und das spiegelt sich in der Musik wider – immer. Allerdings nahmen wir uns nie vor, ein heavieres Album zu schreiben, bloß kam es nun eben dazu, und es ist sehr authentisch.” Zur Betonung dieser Aggression treten die zuvor sporadischen Death-Metal-Einflüsse stärker hervor, vor allem in “The Climb” und “Bound By Fear”, was auf Gitarrist Hiran Deraniyagala zurückgeführt werden darf. “Diese Elemente waren schon immer vorhanden, und ich glaube, ich habe damals viel Goatwhore gehört”, lacht er. “Im Ernst, jeder Song musste unbedingt seine ureigene Stimmung haben, und sie härter zu machen, schien nur folgerichtig zu sein. Zudem ist dieses Album grooviger und abwechslungsreicher. Gleichzeitig wollten wir es nicht zu melodisch machen, sondern unterschwelliger angehen lassen, und Tony ist echt der King, was Melodien angeht.” Tatsächlich besteht der Reiz der Platte gerade im Gegensatz zwischen Astas eher melodischem Zugang und Deraniyagalas wütenderem Stil. “Tony hat ein feines Händchen für Hooks”, so Slater. “Die zwei ergänzen sich trefflich, und wenn dieses Duo sein Bestes gibt, darf man Großes erwarten.” “Rise To Power” markiert ferner das Studiodebüt des 22-jährigne Drummers Alex Bent, dessen Alter verhehlt, wie bewandert er hinter den Kesseln ist. “Er hat großes Talent und den gleichen Drive wie wir, zumal er schon viel Erfahrung auf Tour gesammelt hat, also ist es toll, ihn dabei zu haben”, schwärmt Slater, und Bent war gewiss begeistert davon, die Gelegenheit zu nutzen. “Sobald mir Tony die Demos vorspielte, dachte ich mir Drumparts aus und überlegte, wie ich die Platte angehen sollte. Ich wusste, ich musste mein Bestes geben”, rekapituliert er.

Nach dem Songwriting zog die Band nach Florida, um mit Produzent Jason Suecof (The Black Dahlia Murderer, Job For A Cowboy) in den berühmten Audiohammer Studios sicherzugehen, dass das Endergebnis die Band von ihrer Schokoladenseite zeigte. Suecof, der als Einpeitscher mit Sinn für Humor bekannt ist, trieb die fünf Musiker dazu an ihre Grenzen, und Sänger Kyle “Gumby” Gunther meint, das Ergebnis spreche für sich. “Wir haben uns alle verbessert, und das hört man. Ich weiß, ich habe versucht, Gift und Galle zu spucken, während ich meine Vocals aufnahm. Darin steckt meine Erfahrung, denn ich habe alles hineingesteckt, was ich über die Jahre hinweg auf Tour lernte, und glaube, dass sich das bezahlt machen wird, wenn wir wieder losziehen.” Suecof kümmerte sich auch um die Solos, die einen wesentlichen Teil von Battlecross’ typischem Sound ausmachen und auf “Rise To Power” nicht enttäuschen werden. Durch enge Zusammenarbeit mit den Gitarristen zog Suecof, der selbst für “The Path” in die Saiten langte, alle Register, sodass jedes Solo ein Eigenleben entwickelte. “Leads müssen für mich etwas beinhalten, das ich mag und das eingängig ist, aber kurzgefasst”, beschreibt Asta, der für das Gros verantwortlich zeichnet. “Ich will nicht zu sehr protzen und verkomplizieren, aber wir haben uns angestrengt, um die Songs mit den Solos zu bereichern.” Slater erörtert weiter dazu: “Ich mag die neuen Solos besonders deshalb, weil nicht die Zahl der gespielten Noten zählt, sondern deren Qualität. Sie vermitteln ein erhebendes Gefühl – und schafft das ernsthaft jemand mit 30-sekündigen Sweepings? Eher nicht, aber alles, was wir festgehalten haben, klingt geil.”

Die Band nimmt das Motto “Arbeiterklasse-Thrash” ernst und bleibt seit je bodenständig, stellt ihre Arbeitsmoral in den Vordergrund und begegnet den Leuten auf Augenhöhe – ganz ohne Rockstar-Bullshit. “Wir haben immer unser eigenes Ding gedreht und uns nicht um Trends geschert. Egal womit du dich in deinem Alltag herumschlägst: Wir glauben, diese Songs bringen dich durch dein Elend”, sagt Deraniyagala. Gunther nimmt sich das zu Herzen und spricht aus eigener Erfahrung, indem er Schlechtes zu Positivem ummünzt, um sein Publikum zu bestärken. “Ich bin davon überzeugt, dass man alle Hindernisse mit gutem Willen überwinden kann, was nicht heißt, dass das leicht ist. In “Absence” geht es um meinen Sohn, der erst vier ist, und ich war die Hälfte seines Lebens auf Tour. Wenn er am Telefon nicht mit mir reden will, ist das schlimmer als all der andere Mist, den ich bislang erlebt habe, doch ich will es ja nicht anders.” In “Not Your Slave” klagt er Menschen an, die sich in die Opferrolle versetzen und andere manipulieren wollen, wohingegen “Despised” ein Bekenntnis zu Fehlern darstellt, von denen er sich allerdings nicht kleinkriegen lassen will. Er legt wert darauf, aufrichtig zu wirken. “Man muss Verantwortung für seine Aussagen übernehmen, und weil die Leute auf das hören, was ich rede, stehe ich in der Pflicht, etwas Gehaltvolles zu sagen. Wäre ich davon nicht zu 100 Prozent überzeugt, käme ich mir scheiße vor und wäre der Erste, der euch vom Kauf der Platte, unserer Shirts wie Konzertkarten abraten würde.”

Mit dieser Scheibe im Kasten will die Band verständlicherweise auf Tour gehen und die Songs möglichst vielen Menschen vorstellen. Asta meint zwar, man habe schon das größte Ziel überhaupt erreicht, indem man sich ein Publikum erspielte, dem die Band etwas bedeute und das ihre Musik inspirierend findet, doch Deraniyagala stellt klar, dass sie geerdet bleibt, aber von Großem träumt. “Ich bin stolz darauf, ein Teil von etwas überlebensgroß Gewordenem zu sein, und will ganz nach vorne. Mein Ziel besteht darin, jeden von Battlecross wissen zu lassen, der Metal hört, also muss ich überall auf der Welt spielen und mit jedem auf die Bühne gehen, der dazu bereit ist, es mit uns zu tun. Wir werden uns nie für irgendjemanden verbiegen, sondern exakt so bleiben, wie wir sind, aber es gibt keine Grenzen für uns, und wir treiben es einfach so weit, wie wir können.”






See Tour Dates

Buy Facebook Twitter Website Artist News

Kyle Gunther: Vocals
Tony Asta: Guitar
Hiran Deraniyagala: Guitar
Don Slater: Bass
Alex Bent: Drums

Thrash has proven an un-killable genre. Resistant to trends and fads it has remained the preserve of true metal fans worldwide, and in the hands of Battlecross it has been pushed to the next level. Disinterested in simply recycling the ‘classic’ thrash sound, the Canton, MI quintet have consistently brought new fire, energy, and dynamics to their metallic assault, and with Rise To Power they raise the stakes once more. Building on the blistering sounds of sophomore release War Of Will (2013), it is a darker, more aggressive and tighter record, catchy without pandering, packed with face-melting solos and with every track they push their hunger to empower the masses to the forefront. “We’re really proud of War Of Will, and we got to play those songs all over the world, which was an amazing experience. Going into this record we had more freedom in the sense that we were able to say well, people like what we write, so let’s just write what we like,” states bassist Don Slater. “We never really want to do the same thing twice. We want to play the riffs that we want to hear, and we just want to keep building on our experience and raising the bar,” adds guitarist Tony Asta. “No one is handing us anything. We’ve always been about putting the work in, and we couldn’t be prouder of what we’ve achieved with Rise To Power.

The band truly hit the ground running as they entered into the touring cycle for War Of Will. Kicking the campaign off with a slot at Metallica’s Orion Fest, this was swiftly followed by a stint on the Mayhem Festival alongside Rob Zombie, Mastodon and Amon Amarth, subsequently sharing stages with heavyweights such as Hatebreed, Death Angel and Killswitch Engage, and also racking up a performance at the famed UK Download Festival in June 2014. Retaining this momentum, they locked back into writing mode, and that what came out of these sessions is more aggressive than the music that preceded it was a natural and unforced progression. “I guess we were a little pissed off about some things that had happened over the year coming into it,” says Slater, “and our aggression comes through the music, always. But, we never said we wanted to make a heavier record, it just turned out that way, and it’s very real.” Emphasizing this aggression, the death metal flourishes that lingered at the very edges of their previous releases are more pronounced, most notably on “The Climb” and “Bound By Fear“, and these can be attributed to guitarist Hiran Deraniyagala. “There’s always been some death metal flavor in what I do, and I guess I was listening to a lot of Goatwhore at the time!” he laughs. “But really it was important that every song have its own identity and feel, and it felt natural to take some of them into these heavier places, and this record has a lot more groove to it too, there’s a lot more variety. At the same time, we didn’t want the melodies too in your face, we wanted them to blend into the songs more, and Tony’s really the melodic master.” Indeed, the manner in which Asta’s more melodic approach sparks against Deraniyagala’s aggressive style is where the record really comes to life. “Tony really knows how to get a hook going,” Slater says. “And they really feed off each other, and the culmination of those two guys giving it their best makes for a great thing.Rise To Power is also the recording debut of twenty-two-year-old drummer Alex Bent, whose age belies his experience pounding the skins. “He brings a lot of talent and shares the same drive as us, and he’s racked up a lot of touring experience already so it’s been great having him play with us,” Slater says, and Bent was certainly fired up to seize the opportunity. “As soon as Tony showed me the demos I immediately started thinking of drum parts and how I was going to try to approach the album, and I just knew that I had to be playing at my best,” he enthuses.

With the record written, the band decamped to Florida and the famed Audiohammer Studios, enlisting producer Jason Suecof (The Black Dahlia Murderer, Job For A Cowboy) to ensure the finished result embodied the best of what the band have to offer. Known for being a hard task-master with a good sense of humor, Suecof pushed the quintet to ensure they gave their best performances, and vocalist Kyle “Gumby” Gunther feels the results speak for themselves. “We all stepped up, and it shows, and I know I really tried to spit some fire when I was in the vocal booth. I really put my experience into it, taking everything I’ve learned over the years we’ve been touring, and I think that’s also going to show when we take these songs out on the road.” Suecof also ensured the ante was upped when it came to the solos, which are an integral facet of Battlecross‘ signature sound, and those on Rise To Power don’t disappoint. Working closely with the guitarists, Suecof – who also contributes a solo of his own to “The Path” – pushed them to pull out all the stops, ensuring every solo had its place and a life of its own. “The approach I take to leads is that it’s got to be something that I like, and also something memorable that isn’t over before you know it,” says Asta, who handles the majority of the shredding. “I don’t want it to be too flashy to understand, and we worked really hard to only come up with solos that took the songs to the next level.” Slater expands on this, stating “my favorite part about listening to the solos on the album is that it’s not just the quantity of notes being hit but the quality of them. They go for that triumphant feel, and can you really get that feel off something like thirty seconds of nothing but sweep picking? Probably not, while everything that made the record just sounds so fucking good.

Taking the tag of ‘blue collar thrash’ seriously, the band have always remained down to earth, foregrounding their work ethic and wanting to speak to people on their own level, disinterested in rock star bullshit. “We’ve always done our own thing and not cared about whatever trends are going on, and whatever crap you’re dealing with in your daily life we think these songs will help you get through it,” states Deraniyagala. This is something that Gunther takes to heart, and through focusing on his own personal experiences he pens lyrics that attempt to turn negatives into positives, wanting their audience to find self-empowerment. “I firmly believe you can overcome any obstacles you want to, but that doesn’t mean it’s going to be easy,” he states. “I wrote the song “Absence” about my son, because he’s four years old and I’ve been away on tour for literally half of his life, and when he won’t talk to me on the phone it’s worse than any of the crappy things I’ve been called in my life, but this is the life I chose.” Elsewhere on the record he takes on those who pose as victims and attempt to manipulate others on “Not Your Slave“, and on “Despised” he faces his “fuck ups” head on, acknowledging that mistakes have been made but refusing to let them destroy him, and it matters to him that he speaks from a place of truth. “You have to be accountable for what you say, and now people are listening to what I say, so I have a social obligation to say something that’s worthwhile. If I didn’t believe 100% in what I put out there or if I felt that maybe I was full of shit then I’d be the first to say that you shouldn’t buy our album, you shouldn’t buy our shirts or come to our shows.

With the record under their collective belt they’re understandably eager to get out on the road and play these songs in front of as many people as they can. While Asta asserts that the band have “already achieved the greatest goal we could hope for” in garnering an audience who give a damn about them and find their music inspiring, Deraniyagala makes it clear they are remaining grounded while dreaming big. “I’m proud to be part of something that has grown larger than life, and I want to see us climb to the very top. My goal is that everyone who listens to metal will know who Battlecross is, which means playing in every corner of the world, and touring with anyone and everyone who wants us on the same stage as them. We’re never going to change our sound for anyone, we’re going to be exactly who we are, but there are no boundaries for us, and we’re just going to keep on going as far as we can.

See Tour Dates