Armored Saint


Buy Facebook Twitter Website Artist News


John Bush: Vocals
Joey Vera: Bass
Jeff Duncan: Guitar
Phil Sandoval: Guitar
Gonzo Sandoval: Drums

Was ich in meinen Sommerferien gemacht habe: von Joey Vera

Nein.
Bitte sagt, dass das nicht wahr ist! Nicht eine weitere Bandbio!

Wenn es eine Sache gibt, die wir alle nicht brauchen, eine Aufgabe, mit der wir unsere stetig ablaufende Zeit sinnloser nicht verschwenden können, dann ist es das Lesen einer weiteren Bandbiographie!

Wenn du aber schon bis hierhin gekommen bist, hast du wahrscheinlich kein Problem mit der unvernünftigen Verschwendung von Augenbewegungen. Sollen wir weitermachen?

ARMORED SAINT wurden 1982 im Osten von LA von fünf Nachbarfreunden gegründet. Innerhalb von sechs Monaten unterschrieben wir einen Deal mit Metal Blade, landeten auf ‘Metal Massacre 2’ und brachten eine EP heraus. Wir gaben auf ca. 50 Gigs richtig Gas und signten ohne Umschweife bei einem Major Label namens Chrysalis. Wir dachten, die seien cool dort, denn sie hatten einige unserer Lieblingsbands unter Vertrag, wie z.B. UFO, Robin Trower, Jethro Tull und die Michael Schenker Group.

Dort brachten wir drei Platten heraus. ‘March Of The Saint’ (1984), ‘Delirous Nomad’ (1985) und ‘Raising Fear’ (1987). Wir tourten uns unseren Arsch ab und teilten die Bühnen mit Metallica, WASP, Helloween, Grim Reaper, Quiet Riot, Whitesnake, Ted Nugent oder Alice Cooper, um nur ein paar wenige zu nennen.

1988 ging es Chrysalis dann nur noch um Charts, Graphen und die Menge an Eyeliner, die der Sänger von Spandau Ballet auftrug. Sie hatten das Interesse an der beständigen Pflege einer basisnahen Band verloren. Also wurden wir gedroppt. Bei aller Liebe, in dieser Zeit waren wir selbst nicht ganz zurechnungsfähig. Oh, und wir schuldeten ihnen massig Geld. Uh, das tun wir immer noch, um genau zu sein.

1990 verloren wir unseren guten Freund, Gitarrist und Songwriter Dave Prichard wegen Leukämie. Ein schwerer Schlag, aber wir rappelten uns wieder auf und bastelten das Album ‘Symbol Of Salvation’ zusammen, das 1991 auf Metal Blade erschien. Die Presse überschlug sich, aber wir richteten uns 1992 im Kampf darum, wer Schuld war, dass wir den Durchbruch immer noch nicht geschafft hatten, selbst zugrunde. Unser Sänger John Bush bekam das Angebot, bei Anthrax einzusteigen und schoss damit unserem lahmenden Pferd dankenswerter Wiese direkt zwischen die Augen.

1999 fanden wir uns wieder zusammen und arbeiteten an ‘Revelation’. Metal! Ein Jahr später kam ‘Nod To The Old School’. Yadda, Yadda, Yadda.

Seitdem haben wir unsere Band nie als eine Formation gesehen, die den normalen Zyklus „Album – exzessives Touren – Videos – Rückkehr nach Hause – Anfang von vorne“ mitmacht. Wir schreiben Platten und spielen Gigs, wenn wire s für richtig halten und uns danach fühlen. Wir halten uns für den zufriedensten Nomadenclan, denn wir können darauf vertrauen, dass unsere Fans nicht im Stich lassen, egal zu welcher Zeit wir den Kopf aus unserem Versteck stecken.

Schnellvorlauf ins Jahr 2008: John Bush und ich haben just for fun ein paar kleine, coole Songideen aufgenommen. Spaß? Was war das? Nach nur ein paar Monaten stand der Entschluss, ein neues SAINT-Album anzugehen. Wir haben über ein Jahr lang Ideen ausgearbeitet und uns dabei völlig nach außen hin abgeschottet. Wir wollten einzig gute Songs schreiben ohne mitzubekommen, was um uns rum passierte und angesagt war. Kurz bevor die Stimmen in unseren Köpfen dem Gehörnten immer ähnlicher wurden, zogen wir jedoch einen Schlussstrich.

Im Herbst 2009 begannen wir also mit den Aufnahmen zu unserem sechsten Album ‘La Raza’. Engineer Bryan Carlstrom trat an uns heran, mit dem wir schon bei ‘Symbol…’ zusammengearbeitet hatten. Wir hielten es für eine nostalgische Idee, erneut zu kooperieren. Aus wirtschaftlichen Gründen entschieden wir, dass ich die Platte produzieren und als Co-Mixer agieren sollte. Ich war so nah dran an der Materie, dass ich das Schiff in den Sturm hinein und wieder heraus lenken konnte.

Getrieben von der Sehnsucht, unsere Musik so natürlich wie möglich zu halten, haben wir uns entschieden, analog zu arbeiten. Wir haben alles mit analogem Equipment aufgenommen, bevor wir uns an den Computer gesetzt haben. Dasselbe beim Mixdown der Drums. Aus dem Computer in ein analoges Mischpult und dann aufs analoge Tape. Während dieses Prozesses behielten wir viele Tracks der Demosessions. Wir befanden sie für gut.

Für uns war diese Arbeitsweise eine Freude. Auf der einen Seite konnten wir sehen, wie weit die Technologie fortgeschritten ist, auf der anderen konnten wir zeigen, dass man diese neuen Regeln keinesfalls einhalten muss. Wir haben sie gleichermaßen befolgt wie gebrochen. Das Wichtigste ist und bleibt der Spirit der Musik. Durch das Zischen des Tapes wurden wir daran erinnert, dass wir aus einer Zeit kommen, in der die perfekt zusammengeschusterte Performance oder das perfekte Lautstärkelevel die Musik keinen Deut besser machte.

Die Musik auf diesem Album ist getränkt mit der Ursprünglichkeit unserer alten Einflüsse bezogen auf das Songwriting und die Klangfarbe. Wir wollen definitiv kein Rad neu erfinden hier. Wir wollten nur herausfinden, inwieweit wir uns als Songwriter und Produzenten verbessert haben.

Lehnt euch also zurück, steckt euch eure kleinen Knöpfe in die Ohren, und lasst die kleinen Kilobytes durch eure verkümmerten Hörkanäle strömen! Aber denkt immer daran: So haben wir euch das alles nicht serviert!








See Tour Dates

Armored Saint


Buy Facebook Twitter Website Artist News


John Bush: Vocals
Joey Vera: Bass
Jeff Duncan: Guitar
Phil Sandoval: Guitar
Gonzo Sandoval: Drums

What I did on my summer vacation: by Joey Vera

No.

Please say it ain’t so.

Not another band bio!

If there was one absolute thing we could all do without, one single task that we could better spend our precious ticking time on, it would have to be the reading of another bio from some dumb ass band!

But if you’ve found yourself reading thus far, perhaps you have no problem with a burdensome waste of eye movement. Shall we continue?

Armored Saint was formed in 1982 in East Los Angeles by 5 punk ass neighborhood friends. In 6 months, we signed with Metal Blade and we were on Metal Massacre 2 then put out an EP. We rocked hard for like, 50 gigs and got a record deal on a major label called Chrysalis. We thought they were cool because they had some of our favorite bands on their roster like UFO, Robin Trower, Jethro Tull and the Michael Schenker Group.

We made 3 records with them. March of the Saint (1984), Delirous Nomad (1985) and Raising Fear (1987). We toured like bunny rabbits with the likes of Metallica, WASP, Helloween, Grim Reaper, Quiet Riot, Whitesnake, Ted Nugent, Alice Cooper (just to name drop a few).

By 1988, Chrysalis was mostly concerned with charts, graphs and the amount of eye liner that the singer from Spandau Ballet was wearing. They had lost interest in the continual grooming of a grass roots band so they pulled our plug and dropped us. In all fairness, by this time we were pretty fuckin lost in our own minds anyway. Oh, and we owed them loads of money. Uh, we still do actually.

In 1990 we lost our good friend, guitarist and songwriter Dave Prichard to Leukemia. It was pretty devastating but we decided to forge ahead and we made a record called Symbol of Salvation for Metal Blade records in 1991. After much fanfare in the press, the parade ended in 1992 whilst we fought about whose fault it was that we hadn’t “made it” yet. Our singer, John Bush, was asked to join Anthrax. Thankfully, he shot our lame horse right between the eyes.

In 1999 we reconvened to make the Revelation record. A hip little number with aural tones of polka and bippity bop. It’s metal. A year later we put out Nod to the Old School. Yadda, Yadda, Yadda.

Since then, we’ve never really considered our band to be of the normal toilet going variety. The kind that makes a record, tours excessively, makes videos, comes home and does it all over again going further and further into debt. Instead, we make records and play dates when we feel like it. We consider ourselves to be the luckiest clan of nomads in that, no matter what silly time of day we rear our heads from out under our rock, we have some very loyal fans who still turn their heads to see what we’re cooking.

Fast forward really fast to 2008. John Bush and I decided to write some cool little ditties just for fun. Remember that? Fun? After a few months we decided to get down and dirty and make another Saint record. We wrote for a year and while we were doing it, we kept telling ourselves, “don’t be concerned with anything going on around you, just write good songs”. And just before the voices in our heads began to sound like good ‘ol Satan himself, we stopped writing and entered the studio.

In the fall of 2009 we went in to record our 6th record, La Raza. We were approached by engineer Bryan Carlstrom whom we had worked with on Symbol and we thought it would be a nostalgic idea to work together again. For economic reasons mostly, I decided to produce and co-mix the record. I had been so close to the written song that only I could steer the ship into and out of the storm.

Wrought with the desire to keep the music in its natural state, we chose to work in the analog domain only using Pro Tools as the “tape recorder”. We hit every signal with vintage analog gear before going into the computer. Then, during mixdown, the same. Out of the computer, into an analog mixing board and then to actual analog tape. During the process we chose to keep many of the tracks that were recorded during the demo sessions because we thought they were really good and because we could.

For us, this method was a celebration of how far we’ve come in technology and how much we refuse to abide by the new rules. We both embrace it and snub it. The most important thing is the spirit of the music, and with the tape hiss comes a reminder that we come from a time when the perfect performance or the perfect volume did not make the music any better.

Our music on this record is steeped in the basic form, relying on our past influences in both songwriting and soundscape. We are definitely not attempting to reinvent any wheels here. Instead we are attempting to exercise what strengths we think we’ve gained as songwriters and music producers.

So sit back, insert your tiny ear buds and let those tiny kilobytes stream through your deprived ear canals. Just keep in mind that we didn’t serve it up to you that way.








See Tour Dates