Angel Blake


Myspace


Tony Jelencovich: Vocals
Marko Tervonen: Guitar
Janne Saarenpää: Drums
Örjan Wressel: Contrabass
Christian Älvestam: Guitar

ANGEL BLAKE heißt meine aktuelle musikalische Ausrichtung. Als sich THE CROWN trennten, kehrte ich mich in mich, um herauszufinden, was ich mit meinem Leben als Musiker noch anfangen wollte. Mit dem Schreiben von Songs aufzuhören, stand niemals zur Debatte. Das kann und will ich nicht. Ich kam zu dem Schluß, dass ich nicht einer bereits bestehenden Band beitreten wollte, nur um als Musiker aktiv zu bleiben. Also entschied ich mich für ein Soloprojekt, was definitiv eine Herausforderung darstellt. Das wichtigste aber ist: Es handelt sich um etwas NEUES, das einen FRISCHEN Atem in mein Leben bringt. Was auch immer mit ANGEL BLAKE passiert, es liegt in meinen Händen. Das ist gleichermaßen ein beunruhigendes und befriedigendes Gefühl.

Ohne auf Bühnen live zu spielen kann ich natürlich nicht überleben. Momentan verhandle ich gerade mit ein paar sehr coolen Leuten, die sich in “ANGEL BLAKE, THE BAND” entwickeln könnten. Alle Instrumente des Debütalbums habe ich selbst eingespielt, außer es ist anders angemerkt. Leider gibt es eine Sache, die ich nicht beherrsche, das Singen. Meine Wahl fiel also auf einen “gemieteten“ Sänger, der passende Vocals zu meinen Stücken liefern konnte. Eines Nachts traf es mich wie der Blitz. Ich wollte Tony Jelencovich (ex-TRANSPORT LEAGUE) für diesen Job. Ich kenne ihn schon sehr lange. Also trat ich mit ihm in Kontakt und er sagte sofort zu. Großartig! Er hat eine sehr coole Rockstimme, die eine Menge Gefühl transportiert, was perfekt zu meinen Songs passt. Die Kombination aus seiner Stimme und meiner Musik erschafft einen originellen und kraftvollen Sound.

Schon kurz nachdem ich mich für eine Solokarriere entschieden hatte, merkte ich, dass es falsch sein würde, ein Album aufzunehmen, das mit der History von THE CROWN in Verbindung stehen könnte. Ich meine, ich hatte keine Lust, die Band “Total Satan” zu nennen und so die Popularität von THE CROWN auszunutzen. Der Death/Thrash, den wir erschaffen haben, war verdammt gut. So wurde mir klar, dass ich diesen Stil ohne die anderen nie so atemberaubend würde performen können. Unser Sound war immer abhängig gewesen von unserer Gemeinschaft untereinander.

Worum geht es also bei ANGEL BLAKE??? Nun, ich habe einen gewissen Stil in mir, dem ich nicht entfliehen kann. Während es bei THE CROWN mehr um Geschwindigkeit und Aggression ging, steht ANGEL BLAKE mehr für schwere, melancholische Stücke mit eingängigen Hooks. Blastbeats werdet Ihr vergeblich suchen. Es hat mir über die Jahre immer Spaß gemacht, diese “anderen” Songs für THE CROWN zu kreieren. Songs, die sich jenseits der gesteckten Grenzen des Death/Thrash bewegten. Für einen Fan von THE CROWN würde ich den Sound von ANGEL BLAKE folgendermaßen beschreiben: Er befindet sich irgendwo zwischen “Dead Man’s Song”, “Bow To None”, “In Memoriam”, “World Below”, “Death By My Side”, “Vengeance”… also auf der schweren Seite von THE CROWN. Und jemandem, der THE CROWN nie gehört hat, sei folgendes ans Herz gelegt: Mein neuer Sound ist beeinflusst und inspiriert von Bands wie METALLICA, PARADISE LOST, DANZIG und SENTENCED, gewürzt mit ein paar wenigen, harten MORBID ANGEL-Zutaten. Und es sei nochmals darauf hingewiesen: Es handelt sich um “NORMALE” Rock/Metal-Vocals! Definitiv ein einzigartiger Sound! Liebt es oder hasst es! Hier steckt nun mein Herzblut drin.

Diese letzten Worte sollen eine Einführung in die Welt von ANGEL BLAKE sein: “Der Tod von etwas Altem ist gleichzeitig die Geburt von etwas Neuem”! – Marko Tervonen

Angel Blake


Myspace


Tony Jelencovich: Vocals
Marko Tervonen: Guitar
Janne Saarenpää: Drums
Örjan Wressel: Contrabass
Christian Älvestam: Guitar

ANGEL BLAKE is the name of my present musical direction. When THE CROWN split up I took a heavy trip into soul-search land to figure out what I wanted to do with my musical life. To stop writing music was never an option, simply because I can’t and don’t want to. I came to the conclusion that I didn’t want to join an existing band and try to fit in just to be “active” as a musician. So I decided to go solo. It’s definitely a challenge, and most importantly, it’s something NEW and a FRESH breeze in my life. Whatever happens with ANGEL BLAKE is up to me. So it’s both a scary and a satisfying feeling.

Playing live is of course something that I can’t live without. I am right now in touch with some very cool people that seem to be developing into “ANGEL BLAKE, THE BAND”. All the instruments on the debut album are handled by me, unless mentioned otherwise. Unfortunately there’s one thing I can’t do, and that is to sing. So my choice was to “rent in” a guy who could deliver good vocals for my songs. One late night it hit me, I wanted Tony Jelencovich (ex. TRANSPORT LEAGUE) to do the vocals. I’ve known the man since years back. We’ve met during gigs and stuff, so I contacted him, and he was into it!!! Great!! Tony has a very cool rock voice with a lot of feel in it, and that just fits the music beautifully!! The combination of his vocal style + the music creates an original and powerful sound.

I felt right away when I decided to “go solo” that I didn’t want to create an album that would compete with THE CROWN’s history. I mean, I didn’t want to name the band “Total Satan” and ride on THE CROWN’s popularity, you know. The Death/Thrash we created was very fucking good in my opinion and I can’t simply do as good Death/Thrash Metal without the help of the other guys. Our sound was always dependent of the unity as a band.

Then what is ANGEL BLAKE all about??? Well, I do have a certain style in me that I can’t get away from. If THE CROWN was more about speed and aggression, then ANGEL BLAKE is more about heavy melancholic songs with catchy hooks. There’s no blast beats here. Over the years I have always enjoyed writing these “different” kinds of songs for THE CROWN. Songs that were not within the typical Death/Thrash borders. For a CROWN fan I would describe the sound as somewhere along the lines of: “Dead Man’s Song”, “Bow To None”, “In Memoriam”, “World Below”, “Death By My Side”, “Vengeance”… the heavier side of THE CROWN. And for someone who has never heard THE CROWN, I would describe it as influenced and inspired by bands as METALLICA, PARADISE LOST, DANZIG, SENTENCED, spiced up with some heavy MORBID ANGEL twists. And as mentioned before, with “NORMAL” rock/metal vocals! It’s definitely a unique sound!! Love it or hate it, that’s where my heart is right now.

Let these words be an introduction to the world of ANGEL BLAKE: “The death of the old is the birth of the new”! – Marko Tervonen